Anlasser defekt, Klimaleitung gerissen, Klimakompressor defekt Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verzweifelt.. Nach 3 Jahren GSI fahren gab es soweit keine großen Probleme. Jetzt scheint es langsam los zu gehen :(


    Also ich fang mal so an: Ich hatte im Mai ne große Inspektion für knapp 500€. So weit so gut, jedenfalls merkte ich dann im Sommer das meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte und ich etwas Kühlwasserverlust hatte (Kühler wurde im April 2012 schon mal abgedichtet)


    Im August hatte ich dann einen Termin und es stellte sich heraus das eine Klimaleitung gerissen ist, das Ersatzteil alleine sollte 500€ kosten. Mit Einbau, Neubefüllen etc. ca 750€. Kühler wurde wieder abgedichtet, bis jetzt kein Kühlwasser verlust. Jedenfalls habe ich die Leitung bis jetzt nicht tauschen lassen.


    Gestern ging es dann weiter. An einer Ampel bemerkte ich dann ein klappern im Motorraum (nur im Leerlauf) bin dann wenige km gefahren. Als ich den Wagen dann erneut starten wollte ging nichts mehr. Abgeschleppt.. Diagnose Anlasser defekt, soll ca. 400€ kosten.


    Heute rief mich die Werkstatt an, der Anlasser wurde getauscht, das Auto startet wieder. Auf der Probefahrt hätte der Wagen aber abgewürgt denn der Klimakompressor blockiert. Soll ca. 600€ kosten.


    Um die Kosten jetzt niedrig zu halten soll der Kompressor ausgebaut werden, ein kürzer Keilriemen drauf gemacht werden, aber ob das funktionieren würde konnte man mir nicht sagen. Was bringt mir ein neuer Kompressor, wenn ich den aufgrund der defekten Leitung nicht nutzen kann? :D


    Bin gerade etwas frustriert... der Wagen ist von 12/2007 und hat jetzt 72tkm runter. Kann mir jetzt erstmal nen Leihwagen nehmen. Die Reparaturen zu zahlen ist kein Thema, nur jetzt gerade ist zum ersten mal der Punkt erreicht wo ich darüber nachdenke den Wagen bald zu verkaufen :(

    No. 1283 Corsa D GSi


    OPC Line 2 Front; OPC Heck; Fox Gruppe A + Downpipe

  • ersatzteile im internet besorgen und einbauen, wenn dies möglich ist
    die foh-apotheken preise sind leider so


    mit der klimaleitung evtl. ein spezialbetrieb in deiner nähe aufsuchen, der eine neue leitung fertigen kann

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW