Schlauch ab(gerissen) & keine Heizleistung

  • Hallo Leute,


    brauche nach langer Zeit mal wieder Hilfe aus dem Forum:
    Hab heute bemerkt, dass ich keine Heizleistung habe, bzw. nur wenn ich meinen Corsa drehe. Beim Abstellen habe ich dann Nebel aus dem Motorraum bemerkt.
    Beim Reinschauen ist mir aufgefallen, dass da ein Schlauch (blauer Pfeil) vom Anschluss (roter Pfeil) ab ist.
    Weiß einer, was das für ein Schlauch ist? ob man ihn evtl. einfach wieder dranmachen kann und falls nein, was der so kosten könnte?


    Ich schätze mal er hat was mit der Kühlflüssigkeit zu tun, weil der Kühlmittelbehälter fast leer ist :(


    Danke schonmal & Greetz


    Bremmo

  • Dir ist der Schlauch der Wasserpumpe abgerissen.
    Damit darfst du nicht fahren.
    Hoffentlich hast du dir nicht die Zylinderkopf Dichtung platt gemacht.
    Lass ihn nach Opel abschleppen dann wir dort ein neues Teil reingemacht und Wasser aufgefüllt.

  • Das ist die Geschichte mit dem Schlauchnippel aus Kunststoff der gerne mal abreißt.
    Das ist mir damals schon beim C-Corsa passiert. Der Kopf hat's mir aber nicht krumm genommen :)
    Wird wohl auf Gewinde nachschneiden und Ersatzteil einsetzen hinaus laufen.
    Hier gibt's Teilenummern: klick

  • Danke für eure Antworten. Hab grad ne Fahrt von 50km hinter mir. Werde morgen mit ner freien Werkstatt telefonieren und mich evtl. vom ADAC da hin schleppen lassen. Dann bete ich mal, dass nix schlimmeres ist, das wäre grade ne mittlere Katastrophe.

  • Genau dieser Nippel ist bei meinem Corsa auch Ende April bei 90tkm abgerissen :wb:
    Ich hatte nur leider das Pech es nicht frühzeitig gemerkt zu haben....
    somit hatte sich der Zylinderkopf verzogen und die Zylinderkopfdichtung war undicht.
    Ich habe dann einen Austausch-Zylinderkopf einbauen lassen.
    Hinzu kam dann eine neue Wasserpumpe, Austausch der Steuerkette, Kettenführung + jede Menge Kleinzeug......
    Macht in Summe ~2000 EURO !


    Bremmo: Ich hoffe mal, das es bei dir nicht zu dem großen Motorschaden gekommen ist.

  • So Hallo nochmal,


    wie es ausschaut bin ich scheinbar nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Der Meister in der Werkstatt hat den Schlauch und das Plastikteil mit einem Messingstutzen ersetzt.
    Daraufhin hat er die Kompression getestet und dabei keine Auffälligkeiten feststellen können. Mit 120€ bin ich dafür im Moment gut weggekommen. Werde jetzt natürlich mit Argusaugen über mein Kühlwasser wachen.


    Doch ich finde es wirklich einen schlechten Witz, dass Opel da einen für den Motor lebenswichtigen Schlauch mit einer Plastikverbindung herstellt. Bei den thermischen Belastungen kann das ja nur früher oder später schiefgehen. Dazu kommt ja noch, dass man keine Chance hat den Kühlwasserverlust zu erkennen, zumindest nicht mit Bordinstrumenten.


    Also wer das liest und betroffen ist, sollte schleunigst eine Werkstatt suchen und sich dieses Teil ersetzen lassen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe bei mir und die ZKD hat nix abbekommen.


    Greetz
    Bremmo