Pleuel und Kolben tauschen

  • Hey Leute da ich am überlegen bin ob ich mir die pleuel und die Kolben tausche bekam ich die Antwort von kl..en das es in etwa 4000€ kostet ! Also ca 2800€ für den Einbau weil die pleuel und Kolben ungefähr 1200€ kosten ! Ich hätte einen Mechaniker der eine Werkstatt Zuhause hat und der den Einbau vielleicht machen würde ! Was darf das ca kosten also einen realen Preis was man privat verlangen kann ohne das es übertrieben ist ?? Hoffe mir können ein paar hier weiterhelfen !
    MfG

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Es gibt da ja nun mehrere Aspekte.


    Privat => keine Garantie bei evtl Unstimmigkeiten


    Wie gut ist der private "Mechaniker" denn ausgerüstet, um die Rundheit der Laufbuchse zu prüfen etc?


    Was kostet denn die Aktion bei einem örtlichen Motoreninstandsetzer?


    Warum willst Du tauschen? Bringt ja auch einige Nachteile, gerade was die Schmiedekolben betrifft


    Greetz
    MadX

  • hi bei EDS für 1000 Euro Komplett set im Angebot


    würde die fragen was die bei Anlieferung des Rumpfes darfür haben wollen


    denke beim Motoren bauen wirst so um die 500 Liegen


    MadX
    was mich ja Interessieren würde was für nachteile?


    Schmale Kolbenringe = mehr Ölverbrauch bei Kurzstrecke?
    Mehrkosten ?


    was noch?


    Lg Shoto

  • Wie gesagt ich müsste erst fragen ob er es macht bzw die geeigneten Werkzeuge zur Verfügung hat !!
    Ja Nachteile würd ich auch gerne wissen ! Bin für alle Antworten sowie Kritik offen !
    MfG patrik
    MadX es ist ein echter mechhaniker der in einen Betrieb arbeitet also kein Pfuscher ! Nicht das du glaubst ich lass es den nächstbesten machen !

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik_opc ()

  • Es geht auch eher um die Messzeugausrüstung des Schwarzmechanikers. Womit prüft er die Rundheit der Laufbuchse, was ist mit dem Lagerspiel der Schalen etc. Zum Vermessen sind ja schon einige Messzeuge nötig, wenn es richtig gemacht werden soll.


    Nachteile der Schmiedekolben:


    - Geräuschentwicklung (Klappern)
    - Ölverbrauch durch anderen Ausdehnugskoeffizenten / ungünstige Materialpaarung
    - häufigerer Wechsel der Ölabstreifringe, wenn festgekokt


    @ Patrick_opc
    was ist der Grund für den Umbau?


    Greetz
    MadX

  • Jo wegen der Leistung halt weil klasen hat zu mir gesagt bei 230 ps ist Schluss mit original teile !
    MfG

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Die Spitzenleistung ist gar nicht das Problem. Das Dregmoment ist die dimensionierene Größe. Und über 320 Nm sollte/würde ich nicht gehen. Egal, welche Nennleistung dort anliegt.


    Aber mal was anderes: wie soll denn die Mehrleistung sinnvoll auf die Straße gebracht werden?


    Der Motor dreht ja schon in Serienkonfiguration deutlich über die 6000er-Marke hinaus. Wenn dann die Leistung gesteigert wird, erhöht sich die Nenndrehzahl und die Drehzahl, bei der die Höchstgeschwindigkeit anliegt.
    Und längere Zeit mit Drehzahlen über 6500 1/min zu fahren ist definitiv nicht gesund für den Motor.


    Meine Anfragen bei den üblichen Verdächtigen, die dem Motor mehr Leistung verschaffen nach einem "ängeren" Getriebe wurde mit Schweigen beantwortet.


    Kurzum: wenn Du die Mehrleistung nutzen willst, mach Dir Gedanken, wie Du eine längere Übersetzung im 6. Gang hinkriegst. Alles andere ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll/alltagstauglich.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    Original von MadX
    Meine Anfragen bei den üblichen Verdächtigen, die dem Motor mehr Leistung verschaffen nach einem "ängeren" Getriebe wurde mit Schweigen beantwortet.


    Kurzum: wenn Du die Mehrleistung nutzen willst, mach Dir Gedanken, wie Du eine längere Übersetzung im 6. Gang hinkriegst. Alles andere ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll/alltagstauglich.


    Greetz
    MadX


    Klasen verwendet da die Insignia inne-rein aus den Getriebe
    verstärkte Sintermetallkupplung (bei Corsa Nürburgring-Edition und Insignia 1.6t zusätzlich Stahlschwungrad)



    unter anderen haben die 2 Corsa über 500 PS


    eine von den hat jetzt in Nardo 309,xx KMH geballert


    gruß

  • Hab's von eds gesehen das die 230ps und 320 Nm im Angebot haben ! Bräuchte ich da ne andere Kupplung oder haltet sie das ?? Also ich will den kleinen nicht bis obenhin ausreizen ! Ich will zwar ein bisschen ein chiptuning aber nicht das der Motor nachher hochgeht ^^ !

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel: