Beleuchtung - TFL o.Ä. nachrüsten

  • Hallo meine Freunde :),


    zuerst: Alle gesuchten Teile sollten im Bereich der STVZO zugelassen sein :)


    Ich möchte mich heute mal etwas mit Licht beschäftigen und euch zu eurer Meinung fragen. Zur besseren Übersicht grenze ich meine Überlegungen mal in Abschnitte ein.


    ****FAHRZEUG****
    - Opel Corsa D 1.2 Twinport (80 PS)
    - VFL Modell (erste Zulassung Ende 2007)
    - 5 Türig
    - Silber
    - H7: Philips X-Treme Vision 100%


    ****TAGFAHRLICHT - TFL****
    Ich hätte gerne Tagfahrlicht an meinem Corsa D. Da er keine Nebelscheinwerfer hat, wären runde TFLs eine Idee. Diese kosten auch nicht so viel wie die zweite Variante. Ich hätte nur gerne TFL, das sich abdimmt, wenn ich das Abblendlicht einschalte (Standlicht Dimm Funktion). Ich habe jetzt aber des öfteren gelesen, dass dies beim Corsa D nicht erlaubt ist (die Standlicht Funktion) weil gewisse Maße nicht eingehalten werden.


    Ein Großteil von euch wird auch die D-Lites kennen. Die "tollen" Scheinwerfer mit integriertem echten TFL (also mit Standlicht Funktion). Ich finde (im Gegensatz zu der Meinung vieler), dass die Scheinwerfer schon ganz gut aussehen. Mir persönlich gefällt auch die Tatsache, dass das TFL direkt integriert ist. Hier gibt es aber Kritikpunkte. Es wäre nett wenn sich dazu welche äußern, die vllt die D-Lites haben (oder gehabt haben).


    - Ausleuchtung [Könnte man doch vllt mit Osram H1 oder so beheben]
    - TFL geht kaputt nach x Monaten
    - Scheinwerfer müssen oft neu angelernt werden
    - TFL leuchtet nach Abschaltung noch 10 Minuten weiter [dafür gibt es eine Lösung bereits]


    Das sind so die Sachen die ich dazu gefunden habe.


    ****INNENRAUMBELEUCHTUNG****
    Ich möchte gerne die öde Funzel im Dach mit einer richtig hellen LED Geschichte austauschen. Farbe weiß ich noch nicht. Eventuell hat das ja schonmal jemand von euch gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Produkt (eventuell mit Bild? :) ) empfehlen.


    ****KOFFERRAUMBELEUCHTUNG****
    Auch hier möchte ich gerne die öde Funzel (links unten) gegen etwas richtig schönes in LED tauschen. Ist das dort überhaupt problemlos möglich und braucht man dafür andere Leuchtmittel? Eventuell weiß auch hier jemand eine Farbe/Produkt, das gut im Kofferraum ankommt.


    ****KENNZEICHENBELEUCHTUNG****
    Auch wenn viele nicht wollen, dass ihr Kennzeichen von weitem erkannt wird: Ich finde das richtig gut! Es sieht in so einem hellen Weiß extrem gut aus (sieht man bei den aktuellen Audi oder VWs und co). Jetzt habe ich aber oben geschrieben, dass ich damit ja im Rahmen der STVZO bleiben möchte.


    Konkrete Frage: Gibt es aktuell für meinen Corsa D eine im Straßenverkehr zugelassene Art und weise, mein Kennzeichen in einem hellen Weiß erstrahlen zu lassen? :)


    ****LTI-RÜCKLEUCHTEN****
    Wenn alles nicht funktioniert, bieten sich auch die LTI-Rückleuchten (heißen die so?) an. Das sind LED Rückleuchten mit einem schönen LED Band. Ich find die richtig gut. Hat jemand von euch diese auch und kann die mir empfehlen?


    Ich möchte in diesen Thread einfach mal direkt auf einem Schlag mehrere Sachen anstoßen. Ich würde mich auf Rückmeldung freuen, damit mein Corsa zu Weihnachten mal schöner wird :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    blauersalon


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Also zu dem TFL von Euraligth gibt's 2 Versionen.. einmal mit und einmal ohne Abdimmfunktion.
    Wenn dieses TFL abgedimmt wird, gelten sie TFL als Positionsleuchten und die dafür gegebenen Vorschriften sprechen also dagegen..
    Aber der TÜV dultet es meist trotzdem.


    Die Scheibwerfer mit TFL sind im großen und ganzen Schrott.. damit wirst du ohne Xenon nie eine gute Ausleuchtung bekommen.


    Als Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte hab ich LEDs genommen


    und die LTI Rückleuchten sind einfach Super!
    Beispielbilser siehst auf meiner Vorstellungsseite

  • huhu,


    innenraum und kofferraum kann ich dir qualitativ hochwertige und lichtstarke led aus deutscher herstellung anbieten.


    kennzeichen koennte ich dir eine gute, einfache, aber leider nicht zugelassene loesung anbieten.


    die lti-rueckleuchten kann ich dir ebenfalls guenstig anbieten.
    siehe threads dazu hier im forum in meinem haendlerbereich.


    die tagfahrlicht-scheinwerfer koennte ich dir auch anbieten.


    naeheres gerne per pn oder tel.


    gruss,
    tom

  • Dann lass ich die Scheinwerfer lieber in Serie, bevor ich mich dumm und dämlich ärger. Die LTI Rückleuchten sehen an deinem Corsa schon extrem gut aus und auch das Rot aus dem Innenraum wirkt sehr gut. Das Problem ist, das mein Fahrzeug Silber ist. Ich weiß nicht ob dunkle Rückleuchten da so gut ankommen, aber denke mal schon. Über die Farbe im Innenraum bin ich mir auch noch nicht sicher. Ob ich ein normales weiß, oder ein entsprechendes Rot (wie bei dir) nehmen soll. Dazu muss ich abermals nochmal betonen, dass das Rot bei deinem schwarzen Corsa am besten rüberkommt :)


    Zur Kennzeichenbeleuchtung:
    http://www.fuers-auto.de/produ…nnzeichenbeleuchtung.html
    Diese soll legal sein und eine gute Ausleuchtung haben, da dies eine komplette Einheit (und nicht nur die Soffitte) ist. Jetzt habe ich im Internet allerdings nichts dazu gefunden, ob die an meinen Corsa passt oder nicht [Im Internet habe ich nur von Audi, VW Fahrern und co was lesen können]


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Sorry für den Doppelpost, wollte das Thema nur nochmal pushen *Mod bitte verschon mich :) *


    Ich habe mir gestern mal diese legale Kennzeichenbeleuchtung und ne 44mm Soffitte für den Innenraum in Neutralweiß gekauft bei FA.de. Bin mal gespannt wann die Sachen kommen.


    Jetzt beschäftige ich mich mit Tagfahrlicht. Eine Grundlegende Sache ist mir leider bisher immernoch nicht klar (nach Stundenlanger Suche). Konkret: Wenn ich mir jetzt runde Tagfahrlichter (Euralight z.B) oder z.B. FlexLED oder wie das heißt von Hella kaufe:


    Darf ich das Tagfahrlich in der abgedimmten Version installieren? Ich möchte einfach folgendes gegeben haben:
    Schalter 0: TFL voll an
    Schalter 1: Standlicht -> TFL gedimmt
    Schalter 2: ABL -> TFL gedimmt


    Ich möchte nicht, dass das Tagfahrlicht ausgeht, wenn ich das Abblendlicht anmache. Finde das persönlich schöner. Ist das rechtlich zulässig?


    EDIT:
    Von den LTI Rückleuchten habe ich erstmal abstand gelassen, weil die vom 3-Türer zwar schön aussehen, die beim 5-Türer aber irgendwie nicht so. (Habe einen silbernen Corsa und glaube nicht dass es gut aussieht. Bilder dazu konnte ich nicht an weißen/silbernen Corsas finden)


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • So wie du das TFL haben willst ist es rein theoretisch nicht zugelassen


    TFL gelten im gedimmten Zustand als Positionsleuchten und die dafür vorgesehenen NSW Fassungen erfüllen nicht die angegebenen Vorgaben!
    AAABER! Ich kenne ziemlich viele die mit den Euralights rumfahren und der TÜV dultet das auch..


    Auch bei meine nicht legalen kennzeichenbeleuchtung hat der TÜV nichts gesagt...
    Die ganzen LKWs fahren ja auch mit unendlicher Beleuchtung rum..




    ich hab noch silber/Chrome Rückleuchten bei mir liegen die ich günstig abgebe..
    haben meiner Meinung nicht zu meinem schwarzen corsa gepasst, allerdings fand ich die von den Art und weiße wie sie leuchten nicht schlecht

  • Hallo


    Je nach Variante ist das Tfl im dunkeln viel zu hell um einfach voll weiter zu brennen. Selbst abgedimmt sind die Leds noch hell genug.


    Nur mal zur Erklärung warum die Positionslampen an der Stelle nicht gehen nach STVO. Es gibt regeln für die Position dieser Lampen am Auto was beim Corsa Einbau technisch nicht geht.


    Toleriert wird es in der Regel schon.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)