Beiträge von blauersalon

    Hallo zusammen,


    habe mich in den letzten Tagen mit der Tempomat Geschichte auseinandergesetzt und fleißig alle 17 Seiten durchgelesen :D.


    Habe mal nachgeschaut, was ich für einen Code vorfinde: 13265077


    Nun zu dir @Ascidriver : Bist du dir sicher, dass es mit besagtem BCM nicht geht? Mein Corsa ist ein 1.2 von 12/2007.


    Würde das BCM das nicht hinkriegen, hat sich für mich das Thema auch schon erledigt. Ein neues BCM zu kaufen, es neu programmieren zu lassen, dann einen Hebel kaufen, Tempomat programmieren ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für den Tempomat. Zumal ich immer noch nicht weiß ob ich den Kupplungsschalter habe und ob dieses berühmte Pin 20 Kabel gelegt ist. Das prüfe ich aber auch nicht, wenn von vorn herein feststeht, dass mein BCM nicht geht.


    Mit besten Grüßen
    blauersalon


    EDIT:
    Habe gerade gesehen, dass ein anderer Nutzer das gleiche BCM hatte und ihm von exe ein anderes vorgeschlagen wurde. Somit hat sich das Thema für mich dann erledigt.

    Hallo liebe Freunde,


    ich habe aktuell keine Ahnung, ob meine Bremsen noch einwandfrei funktionieren. Als ich letzte Woche nach der Arbeit (20 km Strecke) nach Hause kam und 10 Minuten später noch einkaufen war kam ein Schleifgeräusch beim Bremsen. Da ich zuvor aber 20 km gefahren war und der Wagen dann nur 10 Minuten stand kam Flugrost nicht in Frage.


    Folgendes habe ich festgestellt:
    - Bremsflüssigkeit bei 75% im Bereich zwischen Min und Max
    - Kein Schleifgeräusch mehr heute und gestern
    - Bremse quietscht
    - Beläge bei der letzten Inspektion vor 31.000 km gemacht
    - 60% BAB - 30% Land - 10% Stadt
    - Maximal 120-130 aber teils bergige Fahrten


    Wann geben Bremsbeläge durchschnittlich den Geist auf (Denke es waren ATE Beläge auf einer ATE Scheibe)?


    Kann ich als leie das an den Belägen feststellen ohne diese auszubauen? Dazu müsste ich dann nur das rad abschrauben (Stahlfelge). Was müsste ich da beachten?


    Danke für die Hilfe :)
    blauersalon

    Hallo meine lieben Corsaliebhaber,


    ich gebe dem Thema heute mal eine kleine Struktur, damit man besser auf offene Fragen eingehen kann.


    ~ Aktuelle Situation~
    Ich fahre einen Opel Corsa D, 1.2 L mit 80 PS. Habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 km (echter Verbrauch durch App erfasst). Ich fahre im Jahr hochgerundet etwa 35.000 km, wobei der Wert sogar höher liegen könnte. Davon fallen rund 60% auf Autobahnen, 30% auf Landstraßen und der Rest auf Stadtverkehr zurück (geschätzt). Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von aktuell rund 127.000 km.


    ~ Autogas ~
    Bei einer solchen jährlichen Laufleistung ist der Gedanke an Autogas immerhin berechtigt. Durch meine Nachforschungen sind dennoch einige Fragen aufgetaucht. Ich nummeriere sie einfach mal durch, dann könnt ihr frei entscheiden auf was ihr antworten könnt oder wollt:


    1. Was kostet der Umbau ungefähr? (FOH und Freie Werkstatt im Vergleich)
    2. Würde sich der Gasumbau für mich lohnen, wenn ich den Wagen ab jetzt noch 3 Jahre behalten werde?
    3. Gibt es Leistungseinbrüche, weil mein Auto mit seinen jetzigen 80 PS in manchen Situationen auch nicht die Rakete ist?
    4. Ist damit zu rechnen, dass das Autogas auch nach 2018 auf seinem günstigen Preis bleibt?
    5. In welchen Intervallen kommen zusätzliche Wartungskosten auf mich zu und wie hoch werden die sein?
    6. Würdet ihr persönlich den Umbau auf Autogas empfehlen?
    7. Welcher Hersteller ist empfehlenswert für die Autogasanlage?
    8. Gibt es im Kreis Unna/Dortmund einen guten Umrüster?


    So genug Fragen. Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.


    Mit besten Grüßen
    blauersalon

    Hallo zusammen :),


    ich muss meine Stoßdämpfer hinten wechseln lassen. Ich wurde jetzt bei der letzten Inspektion schon zum 3. Mal darauf aufmerksam gemacht und langsam sind die Anzeichen des defekten Stoßdämpfers deutlich zu erkennen. Mein Auto neigt dazu auf der Autobahn gerade bei Seitenwind (besonders Brücken) und generell bei schlechter Fahrbahn auszubrechen. Da ich im Winter nicht auf vereister Strecke damit leben möchte (Sicherheitsrisiko) möchte ich sie gerne jetzt wechseln oder wechseln lassen.


    Eine nicht-vertragswerkstatt hat mir das ganze für 272 Euro insgesamt angeboten für die Stoßdämpfer hinten. (Genauer kann ich es nicht aufschlüsseln, da mir das nur Telefonisch durchgesagt wurde)


    Jetzt habe ich im Internet schon Stoßdämpfer für 75 Euro gefunden (2 Stück von Monroe). Eine Anleitung aus dem Corsa D Wiki habe ich auch. Daraus ergaben sich einige Fragen:


    - Ist dieses Vorhaben für einen Amateur/Laien machbar? Es sind ja eigentlich nur ein paar Schrauben. Ich habe zwar keinen Drehmomentwerkzeug zum Anziehen der Schrauben, aber den kann ich sicherlich irgendwo besorgen.
    - Welche Stoßdämpfer sind besonders zu empfehlen? Wenn ich sie selber einbaue, spare ich ja scheinbar so viel Geld, dass ich auch etwas teurere nehmen könnte. Es handelt sich um einen normalen 1.2L Corsa mit 80 PS (also kein OPC und keine Tieferlegung oder Sportfahrwerk)
    - Reicht es dabei mit einem normalen Wagenheber das Fahrzeug an der Rückseite jeweils Räderseitig (Hinten Rechts und dann Hinten Links) aufzubocken?
    - Die Werkstatt teilte mit, dass auch der Anschlagpuffer gewechselt werden müsse. Kann ich sowas auch Kinderleicht machen?


    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe


    Mit besten Grüßen
    blauersalon

    Hallo zusammen,


    nach meiner Lieblingsmeldung "INSP2" und einer kurzen Suche, habe ich festgestellt, dass bei der rechten Rückleuchte das obere Rücklicht kaputt ist. Da ich z.Zt leider gar nicht meine Rückleuchte ausbauen kann, aber dennoch bestellen will, frag ich euch was da hinkommt.


    Ich rede vom Corsa D VFL 5-Türer!


    Laut Opel-Infos.de ist die Brems-/Schlusslicht Lampe eine P21W. Allerdings ist diese Lampe bei mir mit 2 Fäden ausgestattet. Die P21W führt bei Amazon nur auf "Einfädrige Glühlampen". Die Rückleuchte darüber (die kaputt ist) hat nur einen Glühfaden. Laut Opel-Infos.de ist das eine W5W Lampe. Als ich vorhin kurz in meine Rückleuchte gelinst habe, sah das aber eher nach Metallsockel und nicht nach Glassockel aus. W5W mit Glassockel ist doch nur das Standlicht, oder?


    Langsam dreh ich durch in dem Wirrwarr und auch im Internet finde ich nichts richtiges.


    Hat jemand von euch einen 5-Türer und weiß da genau bescheid? Möchte nicht umsonst bestellen :)


    Benötigt wird der Glühlampentyp für das obere Schlusslicht. Ideal wäre es auch, wenn ihr den Typ von der Lampe darunter (mit den 2 Fäden) wisst und ggf. noch den Sockeltyp vom Rückfahrscheinwerfer (nur optional).


    Vielen Dank und viele Grüße
    blauersalon


    Genau so eine Antwort habe ich gebraucht - Besten Dank ! :top:


    Beim Anziehen wurde ein Drehmomentschlüssel benutzt. Allerdings habe nicht ich, sondern ein Kollege das gemacht, weil ich bis dato mit Rädern nicht viel zutun hatte :(
    Es kann sein, dass er mit 130 oder 120 Nm angezogen hat. Das muss ich in Erfahrung bringen. Ich habe jetzt mal das Internet bedient und dort steht, man soll mit 110 Nm anziehen. Stimmt diese Angabe?

    Das dachte sich der Vater von meinem Kollegen nämlich auch. Also ich weiß dass es M12x1,5 Schrauben sind. Die Schaftlänge muss ich heute mal bei einem anderen Radbolzen nachmessen. Ich weiß ja nicht ob es da verschiedene Längen gibt.


    Ich habe einen Corsa D von 12/2007 VFL 80 PS Twinport 1.2L

    Hallo zusammen,


    dieses Jahr bin ich nicht verschont geblieben. Ich bin bei einer Autobahnfahrt bei circa 120 km/h über ein mir unbekanntes Teil geballert, welches auf einmal auf die Straße flog. Da ich dieses Teil in den Bruchteilen einer Sekunde nur wahrgenommen habe war ein Ausweichen nicht mehr möglich gewesen.


    Geplatzer Reifen und Stahlfelge im Eimer. Ist ja nicht weiter schlimm, denn mir oder anderen ist bei dem Vorfall nichts passiert. Das Teil kam von einem Auto, welches zuvor schon ordentlich Öl verloren hat und auf dem Seitenstreifen stand :wb: Ein Wunder, dass ich da nicht durchgebrettert bin und komplett die Kontrolle verloren habe, aber ist ja auch egal jetzt.


    ADAC kam an und hat mir einen Radbolzen abgebrochen (!). Beim Versuch an der Werkstatt den Reifen zu lösen ist ein zweiter abgebrochen. Jetzt ist das Problem, dass zwei nette Gewinde in der Radnarbe (heißt das so?) sind. Die müssen wir jetzt entfernen. Allerdings brauche ich dann auch neue Radbolzen. Wegen zwei Radbolzen allerdings, habe ich mir gesagt kann ich auch gleich alle Radbolzen tauschen (also 16 Stück). Jetzt ist allerdings die Frage offen, wieso die Radbolzen abgebrochen sind. Die Werkstatt meint es liegt an dem Unfall. Der Vater eines Kollegen meinte zu mir es könnte auch ein Materialfehler sein.


    Kennt jemand vielleicht gute Radbolzen, die man aus dem Internet beziehen kann. Falls nein gibt es Anhaltspunkte auf die man achten muss? Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich 16 "12 x 1,5er" Radbolzen für mein Fahrzeug.


    Mit besten Grüßen
    blauersalon