Stoßdämpfer hinten [Welche?][Wie?]

  • Hallo zusammen :),


    ich muss meine Stoßdämpfer hinten wechseln lassen. Ich wurde jetzt bei der letzten Inspektion schon zum 3. Mal darauf aufmerksam gemacht und langsam sind die Anzeichen des defekten Stoßdämpfers deutlich zu erkennen. Mein Auto neigt dazu auf der Autobahn gerade bei Seitenwind (besonders Brücken) und generell bei schlechter Fahrbahn auszubrechen. Da ich im Winter nicht auf vereister Strecke damit leben möchte (Sicherheitsrisiko) möchte ich sie gerne jetzt wechseln oder wechseln lassen.


    Eine nicht-vertragswerkstatt hat mir das ganze für 272 Euro insgesamt angeboten für die Stoßdämpfer hinten. (Genauer kann ich es nicht aufschlüsseln, da mir das nur Telefonisch durchgesagt wurde)


    Jetzt habe ich im Internet schon Stoßdämpfer für 75 Euro gefunden (2 Stück von Monroe). Eine Anleitung aus dem Corsa D Wiki habe ich auch. Daraus ergaben sich einige Fragen:


    - Ist dieses Vorhaben für einen Amateur/Laien machbar? Es sind ja eigentlich nur ein paar Schrauben. Ich habe zwar keinen Drehmomentwerkzeug zum Anziehen der Schrauben, aber den kann ich sicherlich irgendwo besorgen.
    - Welche Stoßdämpfer sind besonders zu empfehlen? Wenn ich sie selber einbaue, spare ich ja scheinbar so viel Geld, dass ich auch etwas teurere nehmen könnte. Es handelt sich um einen normalen 1.2L Corsa mit 80 PS (also kein OPC und keine Tieferlegung oder Sportfahrwerk)
    - Reicht es dabei mit einem normalen Wagenheber das Fahrzeug an der Rückseite jeweils Räderseitig (Hinten Rechts und dann Hinten Links) aufzubocken?
    - Die Werkstatt teilte mit, dass auch der Anschlagpuffer gewechselt werden müsse. Kann ich sowas auch Kinderleicht machen?


    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe


    Mit besten Grüßen
    blauersalon


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    3 Mal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Wenn du was hochwertiges suchst, diese Bilstein Dämpfer passen bei denem Fahrzeug und ist für ein Serienfahrwerk vorgesehen:
    Bilstein B6 Stosdampfer gelb Hinterachse hinten HA 2x 24 140225 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2 stück für 210


    Hier günstiger ersatz von Sachs für 35 € das stück. Ggf brauchst du noch die stütze und begrenzer
    https://profiteile.de/stossdae…uring313-571-32?tid=19723