Beiträge von blauersalon

    Genau das mit dem Flugrost wurde mir auch mal gesagt. Mitlerweile ist es aber so, dass mein Auto ein Garagenfahrzeug geworden ist und ich mir das langsam nicht mehr erklären kann. Ansonsten ist das Schleifen neulich deutlich stärker gewesen. Aber wie gesagt, es war ja nur für kurze Zeit.

    Hallo Community,


    der TÜV und die große Inspektion steht dieses Jahr an. Das meine Stoßdämpfer gemacht werden müssen, weiß ich mitlerweile aber heute geht es mal um die Bremsen.


    Ich habe das manchmal, dass ich beim Bremsen ein Schleifgeräusch höre. Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam es wieder und es hörte sich schon sehr sehr "dumpf" (beschreibe ein Geräusch :D) an beim Schleifen. Als ich nach Feierabend nach Hause gefahren bin, trat das ganze nicht mehr auf. Mal ist es da und mal ist es nicht da.


    Ich habe das auch damals schon bei der kleinen Inspektion angegeben. Mir wurde mitgeteilt, dass mit den Bremsen alles in Ordnung sei (Mitte letztes Jahr).


    Kennt jemand von euch das Problem und weiß dagegen eine Lösung?


    Mit besten Grüßen
    blauersalon

    Danke für deine Antwort. Es handelte sich um einen 5-Türer. Die Bremsleuchte habe ich gestern schon austauschen können, da ich noch eine zuhause gefunden habe. Das mit der NSL hat mich verwirrt, da beidseitig eine NSL verbaut ist. Laut Opel Anleitung ist aber nur eine im Betrieb und die andere dient als Ersatz (hat vermutlich was mit der fertigung zutun. Vermutlich ist das so günstiger)


    Das Rückfahrlicht muss ich dann bald auch noch tauschen. Was mich nur gewundert hat ist, dass das Insp2 nicht aufleuchtet, wenn die zweite Rückfahrleuchte defekt ist. Scheint wohl nur bei den Dingen wie Scheinwerfer, Bremslicht, Rückleuchten, Blinker etc anzugehen.

    Hallo liebe Forum Community,


    ich habe heute feststellen müssen, dass mein Corsa D "Insp2" im Tacho anzeigt. Habe erst an irgendwas mit Inspektion 2 (???) gedacht und erstmal ignoriert. Zuhause wollte ich es aber wissen und habs gegoogelt. Siehe da, bin ausgestiegen und festgestellt, dass eine Rückleuchte/Bremsleuchte ausgefallen ist. Jetzt kommt aber noch hinzu, das man mir neulich gesagt hat, dass beim Rückwärtsfahren nur eine der beiden Rückwärtsfahrlampen leuchtet. Dann habe ich vorher auch schon gemerkt, dass die NSL wohl auch nur einseitig leuchtet.


    Ich hab in den Scheinwerfern pro Seite jeweils eine NSL und eine Rückfahrleuchte gesehen. Hat der Corsa D denn zwei NSLs und zwei Rückfahrleuchten? (Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, denn da sind Lampen drin) Es gibt ja auch Autos die insgesamt nur eine NSL und eine Rückfahrleuchte haben, deshalb frage ich.


    Beste Grüße
    blauersalon

    Heute habe ich mich weitere 8 Stunden mit der Fahrerseite beschäftigt. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte bei der Hälfte der Zeit nicht mehr gedacht, das ich es noch hinkriege. Aber hey, es hat funktioniert :). Jetzt erstrahlen sowohl Fahrer-, als auch Beifahrerseite in einem schönen Grün.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131222/temp/j4ewuccp.jpg]


    Weitere Vorhaben:

    • Piano Schwarz im Innenraum
    • Touch and Connect
    • Scheiben tönen
    • LED Rückleuchtung
    • 17" Alufelgen
    • Kofferraumbeleuchtung: Grün

    Hallo :),


    ich bin zwar schon seit einiger Zeit in diesem Forum aktiv, wollte meinen Corsa D allerdings erst vorstellen, wenn ich etwas an ihm gemacht habe.


    Zuerst aber etwas zu meiner Person. Mein Name ist Marc, bin 19 Jahre alt und ich komme aus dem Raum Dortmund in NRW. Der Corsa D ist mein erstes Auto. Eigentlich sollte es ein E46 werden. Hatte mich damals aber nicht als besonders begabt mit Autoschrauben angesehen und hab mich für ein neueres Modell entschieden. Da meine Eltern einen Opel fahren, sind wir mal zu einem Händler gefahren und in der engeren Auswahl stand der Corsa D und ein Astra H. Der Corsa D gefiel mir mehr, war günstiger und hatte bessere Reifen und sogar Winterreifen dabei. Nun besitze ich den Wagen seit knapp 1 1/4 Jahren.


    Nun zum Auto. Wie bereits erwähnt ist es ein Corsa D (wer hätte das gedacht :D). Hat keine besondere Ausstattung, da es ein Edition Fahrzeug ist, aber trotzdem mag ich meinen Green Lantern (mehr zum Namen später).


    • Corsa D 1.2 80 PS in Starsilber
    • EZ 12/2007 - 6 Jahre jung


    Hat zwar keinen OPC oder GSI Motor -> Mir egal. Ich finde es ist ein tolles Auto für Fahranfänger. Der Motor kann auf der Autobahn auch mithalten und in der Stadt sowieso. Meine Spitzengeschwindigkeit waren 192 km/h auf einem unbegrenzten Autobahnabschnitt der Bergab ging. Keine Sorge, falls ihr jetzt denkt ich wäre ein Raser: Man wird ja wohl einmal austesten dürfen, was sein Auto schafft :))


    Nach einem Jahr nichts tun wurde es dieses Jahr endlich an der Zeit. Mein Corsa musste individualisiert werden. Habe mich in diesem Forum viel eingelesen und erstmal klein angefangen. Am Anfang war es eine LED Soffitte für den Innenraum und eine LED Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe für die Kennzeichenbeleuchtung allerdings eine gesamte Leuchteinheit verbaut, da ich eine legale Variante wollte. Ein paar Tage später hat mir das ganze nicht mehr so gereicht und es musste mehr her. Mein Auto war im Fußraum immer so dunkel und demnach habe ich an einem Tag eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Doch auch das war, so schön es auch ist, nicht genug! Aktuell bin ich mit der Einstiegsbeleuchtung beschäftigt. Heute habe ich den ersten großen Schritt gemacht und die Beifahrerseite damit ausgestattet. Für jemand, der mit Autos nie etwas zutun hatte, waren die heutigen Aufgaben eine Masteraufgabe. Ich hätte mir niemals im Leben vorstellen können, eine Türverkleidung abzumontieren, Kabel zu verlegen und später alles wieder zusammenkriegen. Das Resultat seht ihr unten. Morgen ist die Fahrerseite dran. Wenn das fertig ist, geht es am Montag weiter.


    Ein Umbau der Mittelkonsole in Piano schwarz wird durchgeführt. Danach wird das CD30MP3 mit einem Touch & Connect ersetzt, damit ich endlich mal drahtlos meine Musik auf mein Handy übertragen kann, ein festinstalliertes Navi hab und nicht während der Fahrt rechts ran muss um zu telefonieren.


    Hier noch ein paar Bilder von meinen bisherigen Erfolgen :):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131221/temp/rybmwa7x.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131221/temp/xkha6nuv.jpg]


    Früher nannte ich ihn Corsi, jetzt heißt er Green Lantern. Und das war noch nicht das Ende mit dem Grün :)


    Mit besten Grüßen,
    blauersalon

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne 2 Kabel durch son Gummiteil in die Tür reinziehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131221/temp/jsu2xg6z.jpg]


    Das auf dem Bild ist mein Problem. Ich kriege dieses verdammte Kabel da nicht durch. Ich habe es gemäß einer Anleitung auch mal mit einem Draht probiert, ohne jeglichen Erfolg. Es gibt ja ein paar Leute die bereits eine Einstiegsbeleuchtung haben. Wie habt ihr das Kabel da durch gezogen bekommen?? :D Ich habe von beiden Seiten einen Draht versucht. Von der Türseite aus komme ich an der Kurve nicht weiter. Von der Innenraumseite komme ich schon bei dem im Bild gezeigten Gummiteil nicht weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon


    EDIT: Es sollen 2x jeweils ein 1,5 mm² Kabel durchgezogen werden

    Das mit der UBB habe ich bereits mehrmals mitbekommen. Auch wenn viele gerne möchten dass eine UBB erlaubt ist, sie ist verboten. t00i's Begründung stimmt hier und habe ich mehrfach gehört. Da eine UBB außen und unten an einem Fahrzeug angebracht wird, ist es eine Außenbeleuchtung. Dafür gibt es Vorschriften und eine davon ist, dass dieses Bauteil bauartgenehmigt sein muss. Ist es das nicht, erlischt die ABE. So wie ich das sehe ist auch der Anbau schon nicht zulässig, da das Teil eben nicht bauartgenehmigt ist.


    Ich danke euch für die Eindrücke von eurer Seite. Da ich selbst nichts genaues gefunden habe, ihr ebenfalls vermutet dass es legal ist und sogar die DEKRA mir das gesagt hat, werde ich mir heute die grünen LED Leisten bestellen und das ganze wie geplant vornehmen. Diese Beleuchtung wird, wie bereits genannt im Innenraum montiert und demnach keine Außenbeleuchtung. Vermutlich halten wir uns hier in einer Grauzone auf. Das ist mir soweit aber auch egal. Wichtig ist, dass ich nicht beim Aussteigen von der Polizei direkt Stress bekomme. In soweit vielen Dank :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte heute mal ein Thema klären, welches mich seit Tagen beschäftigt. Ich möchte mir eine Einstiegsbeleuchtung in meinem Corsa D einbauen. Realisiert soll das mit einer grünen superhellen LED Leiste (50cm) werden. Diese soll unter die Türverkleidung angebracht werden. Mir scheint es so, als weiß niemand etwas konkretes, deshalb eröffne ich den Thread um ggf. eure Erfahrungen oder euer Wissen zu integrieren für Leute die das gleiche Vorhaben ohne die ABE zu verlieren.


    Problem?
    Das Problem ist ganz einfach. In seinem Auto selbst darf man Lichttechnisch alles verbauen was man will. Die Leuchten müssen KEIN E-Prüfzeichen haben. Die wichtigste Bedingung ist, dass das Licht nicht nach außen strahlt. Das heißt wenn ihr eure LED Soffitte in der Innenraumbeleuchtung nach vorne dreht, dass diese aus der Windschutzscheibe herausstrahlt und ihr das auch noch während der Fahrt macht ist das verboten.


    Kommen wir zurück zur Einstiegsbeleuchtung. Diese ist ja unter der Türkleidung angebracht. Demnach ist sie im Innenraum des Fahrzeuges und braucht kein E-Prüfzeichen. Da sie am Türkontakt angeschlossen wird, ergibt sich auch das Problem mit dem ausdringenden Licht während der Fahrt. Jetzt kommt es aber. Was passiert denn, wenn ihr die Tür im Stand öffnet und ausstiegt. In diesem Fall tut die Beleuchtung ja das was sie tun soll. Sie leuchtet auf die Straße. In meinem Fall habe ich grün angestrebt. Ist dies immernoch zulässig oder nicht erlaubt?


    Ich habe gestern mal mit der DEKRA vor Ort telefoniert. Nach mehreren Weiterleitungen war ich bei einer Frau die erst nein sagte, auf nachfragen allerdings ihren Kollegen fragte, der sich damit besser auskenne. Danach kam sie zurück und meinte, dass meine Vorhaben laut seiner Aussage doch erlaubt wären. Ich habe auch gefragt ob es weiß sein muss. Die Antwort war: "Die Farbe ist egal."


    Vorhaben:
    - LED Leisten unter Türverkleidung
    - Angeschlossen an Türkontakt
    - Grün


    Aktuell steht noch eine schriftliche Anfrage an den TÜV Nord aus.


    Eure Meinungen sind gefragt! Wisst ihr etwas dazu oder habt selbst schonmal Erfahrungen damit gemacht?


    Mit besten Grüßen
    blauersalon