Nr. 2204 Pvd stellt sich vor

  • Danke :)


    Die Lüftungsringe sind in Matt Chrom, aus einem Corsa OPC. Leider kommt das mit der Handykamera so schlecht rüber.

  • Heute ist endlich mein neues Touch&Connect gekommen :klatschen:


    Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen es einzubauen, aber konnte es mir nicht nehmen es schon mal provisorisch anzuschließen um alle Funktionen auszuprobieren.


    Es macht rein optisch schon eine Menge her und auch technisch begeistert es. Der Radioempfang ist im Gegensatz zum CD30 MP3 deutlich besser und auch klangmäßig ist ein unterschied deutlich merkbar.


    Der Text im Display passt :D

  • Der Einbau lief eigentlich recht einfach.


    Verbaut und angeschlossen ist alles bis auf der USB Anschluss, den muss ich erst noch bei Opel bestellen.


    Eine genaue Beschreibung folgt noch.. :D

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom

  • unchained
    habe dir mal alles ausführlich beschrieben. :D




    Umbau von CD30 MP3 auf Touch&Connect


    Benötigte Teile


    Zusätzlich wird noch der USB Anschluss von Opel gebraucht, alternativ könnt Ihr auch ein UBS Kabel anschließen und es in das Handschuhfach verlegen. Ich werde die original Variante wählen, aber der Einbau erfolgt noch, da die benötigten Teile noch nicht da sind. Die Pin Belegung findet Ihr weiter unten.



    Ausbau und Einbau:


    Das CD30 MP3 müsst Ihr mit Hilfe zweier Radiobügel aus dem Schacht ziehen. Nun kommt Ihr an die beiden Stecker, welche entriegelt und abgezogen werden. Solltet Ihr das CD30 MP3 verkaufen wollen, dann müsst Ihr zuvor zu Opel fahren und es entheiraten (ausprogrammieren) lassen, da es über die Software mit eurem Auto verbunden ist (Diebstahlschutz). Wollt Ihr es irgendwann mal wieder einbauen, dann ist es nicht notwendig es zu entheiraten.


    Der nächste Schritt ist das Einbauen des Mikrofones, hilfreich ist wenn Ihr die Leitung von Mikrofon und PIN's bereits zusammen gefügt habt. Somit müsst Ihr das Kabel nur noch Verlegen. Ich habe diesen Weg zum Radio gewählt. Kabel von Dachhimmel -> A-Säule -> Verkleidung -> hinter dem Tacho -> zum Radioschacht. Danach anhand der Pinbelegung die beiden PIN's im Radiostecker anpinnen. Wichtig ist, dass Ihr das Original Mikrofone nur mit der großen Innenraumleuchte verbauen könnt. Andernfalls müsst Ihr zuvor die große Innenraumleuchte nachrüsten.


    Jetzt die drei AUX Pins mit Hilfe einer Büroklammer entriegeln und anschließend umpinnen.


    Solltet Ihr jetzt den USB Anschluss zu hand haben, dann diesen wie unter beschrieben anpinnen.


    Zuletzt noch den Metalleinbaurahmen im Radioschacht befestigen und das Touch&Connect anschließen. Nun den Radiocode eingeben und los geht's...



    PIN Belegung von CD30 MP3 auf Touch&Connect. Dazu untern nochmal ein Bild der Pinbelegungen.


    USB:

    • PIN 25 - USB PIN 4 (schwarz)
    • PIN 24 - USB PIN 3 (grün)
    • PIN 23 - USB PIN 2 (weiß)
    • PIN 18 - USB PIN 1 (rot)
    • PIN 26 - USB Schirm


    AUX:

    • PIN 22 - AUX R (bei CD30 MP3 ehemals PIN 32 )
    • PIN 27 - AUX L (bei CD30 MP3 ehemals PIN 31 )
    • PIN 28 - AUX GND (bei CD30 MP3 ehemals PIN 38 )


    Mikofone:

    • PIN 34 - Mikro weißes Kabel - "empfohlen bei Kabelverlängerung" Innenleiter
    • PIN 40 - Mikro schwarzes Kabel - "empfohlen bei Kabelverlängerung" Außenleiter
  • Die gleichen Pins habe ich auch bestellt mit dem Stecker, wie hast du die gequetscht? Hattest du eine extra Zange oder eine normale Kombizange?


    Also muss ich wenn ich bei meinem CD30MP3 die Aux pins vorher raus machen.


    Bin mal gespannt mit dem Aux Kabel ob das klappt wegen der Schirmung!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Ich habe die Kabel an die Pins gelötet und dann zur Sicherheit die Halter mit einer Standartisolierzange und viel Fummelei zusammen gequetscht.


    Die drei Pins musst vom AUX Anschluss musst du nur raus und an der neuen Stelle wieder rein machen, fertig.


    Also bei mir klappt es prima, hab keine Störungen oder sonstige Probleme.

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom

  • Am Wochenende kam wieder was feines... :klatschen:

  • Nachdem ich alle meine Projekte am Corsa runtergefahren habe und von Ihm immer mehr enttäuscht war, war es Zeit für eine Veränderung... Die Werkstattbesuche und die Unfähigkeit der dort arbeitenden Personen nahm überhand.


    Mein Insignia habe ich zwischenzeitlich auch verkauft und auch der Corsa ist in die Hände meines Händlers gegangen. Das neue Auto, wie soll es auch anders sein, ist wieder ein Opel geworden. Nachdem ich erst mein Augenmerk auf den Astra gelegt habe, ist es am Ende, dank der Überredungskünste meiner Freundin wieder ein Insignia geworden :D


    Da es wieder ein Jahreswagen werden sollte, war die Auswahl, mit der Ausstattung die ich haben wollte gering. Aber dann habe ich Ihn gefunden :klatschen:


    Das sollte mein Insignia haben: Panorama-Dach, Schaltgetriebe (kein Automatik mehr, wie beim vorherigen), auch kein Vollleder mehr und auch das FlexRide wollte ich nicht mehr haben. Stattdessen sollte er auch das große Navi haben, FSE, el. Heckklappe, el. ankl. Außenspiegel und zum ersten Mal eine Anhängerkupplung.


    Bilder schiebe ich im Sommer mal nach, weil auf den Winterfelgen sieht er so normal aus. Habe nämlich bereits für den Sommer 20" OPC Line Felgen gekauft =)

    Opel Insignia CDTI Cosmo SportsTourer
    Lackierung: Schneeweiß
    Extras: 20", Navi, Vollleder, BiXenon, Automatik, Sportfahrwerk usw.
    Opel Corsa D 150 Jahre LPG
    Lackierung: Casablancaweiß
    Extras: Sitz- und Lenkradheizung
    Nachgerüstet: Touch&Connect, OPC Fensterheberschalter, große Innenraumbeleuchtung, LFB + Mittelkonsole in piano schwarz, OPC Lüftungsringe in matt chrom