Kaufberatung Corsa D - Benziner

  • Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    +Nette Sonderausstattung wie OPC Line Paket, Sitz- und Lenkradheizung und 8-Fachbereifung
    -Laufleistung (Stichwort: Kettenspanner)
    -TÜV fällig
    -Euro 4 und kein Euro 5 Motor (höhere Steuen)


    Laufleistung und TÜV würde ich aber nur nehmen als Verhandlungsgrund. Sind beide unkritisch. Wäre erst der 2. TÜV bei dem Auto, und die Laufleistung ist für EZ 2/2009 gut, wahrscheinlich eher von der Autobahn als aus der Stadt. Die Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig.

  • Stimmt hast recht :]
    Sorry war mit den Gedanken nicht 100%ig bei der Sache, aber mit viel AB Fahrten wird schon stimmen.
    Aber man muss ja auch ne Verhandlungsbasis haben ;)


    Und nen privat gekauften Wagen extern durchleuchten zu lassen, kann nie schaden

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Und wenn du dir einen Corsa mit über 100.000 Km kaufen willst, hör dir den Motor an ob du ein Rasseln hörst.


    Motoren der heutigen Zeit hören sich alle anders an!
    Ich habe im Autohaus mal bei einem Problem meinen A12XEL neben einen anderen A12XEL gestellt. Die hören sich einfach alle extrem unterschiedlich an.



    Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Zur Motorisierung würde ich zum 90 bzw 87 PS Motor raten, denn damit kommt man relativ zügig von der Stelle und gemütliche Autobahnfahrten mit 130 km/h sind kein Problem. Habe selbst den 87 PS Motor und bewege ihn auch überwiegend auf Langstrecke. Verbrauch liegt zwischen 6 und 6,3 l womit ich vollkommen zufrieden bin :)


    Mit meinem 1.2er fahre ich jeden Tag 80 km Autobahn zur Arbeit (hin- und zurück), sowie jedes zweite Wochenende rund 500 km (hin- und zurück) zu meiner Freundin. Ich kann mich über die Motorisierung absolut nicht beschweren. Ich komme zügig an allen vorbei. Bis 150 km/h beschleunigt er "flott", danach wird es zäh. Natürlich macht es beispielsweise am Elzer Berg (A3) nicht gerade viel Spaß.


    Eine Studentin hat glaube ich andere Prioritäten als zu schauen, wie man am schnellsten und teuersten von A nach B kommt.


    Aber als ich mal einen 1.4er (87 PS) als Liehwagen hatte, habe ich NULL Unterschied gespürt! Absolut nichts.


    Ich würde mir von daher auch mal einen 1.2er anschauen und beide mal probe fahren.


    Mein 1.2er gönnt sich übrings ca. 7 Liter LPG.

  • Ob 80 oder 90 PS ist mir prinzipiell egal. Weniger wollte ich nur nicht, damit ich an der auffahrt gut beschleunigen kann.


    Wir haben jetzt fur freitag einen termin gemacht und es sieht ganz gut aus. Die verkauferin macht einen sehr guten Eindruck und hat uns unter anderem die fahrgestellnummer gegeben, damit wir auch zusatzlich noch selbst bei opel nachschauen konnen, was am auto bereits gemacht wurde.


    Freue mich schon und hoffe jetzt einfach nur, dass das auto bis dahin nicht schon verkauft wird.


    Wollte aber noch mal fragen, was laut serviceheft als nächstes fur eine inspektion dran ist und was diese kostet? Habe keine Ahnung davon und mochte auf alles vorbereitet sein.


    Danke noch mal an alle, die mir immer so schnell antworten, ist echt eine große hilfe.



    Liebe Grüße

  • @Atlantis: Dann haben wir 2 fast dasselbe Fahrprofil :D Fahre auch alle 2 Wochen die Strecke Duisburg-Giessen, was rund 500 Km sind ^^


    Ayumi92: Da der Wagen EZ 2009 ist, wäre dieses Jahr die kleine Inspektion dran.
    Was genau bei der 5. Jahresinspektion gemacht wird, weiß ich leider nicht, aber schau mal im Wiki (Button oben unterm Logo) nach. Da sind glaub ich alle Inspektionsprotokolle abgelegt :)


    Edit: habe gerade schnell die Suche genutzt. Schau mal hier nach: http://corsa-d.de/thread.php?t…&hilight=Jahresinspektion
    Da wird schon über die 5. Jahresinspektion gesprochen und vielleicht reicht dir das ja schon als Info :wink:


    Gruß Marw

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Die kleine inspektion wurde scheinbar schon gemachg aber die große nicht, da muss ich dann nochmal gucken aber danke.


    Ich habe auch gehört, dass es bei der klimaautomatik probleme mit dem verstellzahnrad gibt und wollte mal fragen, ob es bei diesem baujahr (2/09) auch noch der fall ist?

  • Hey ihr Lieben,


    Das Auto ist im Grunde gekauft :)
    Am Montag wird noch der Tüv von denen gemacht und ich werde es dann am Wochenende abholen.
    Freue mich schon total!
    Und wenn ich es dann hier habe und ein paar schöne Fotos gemacht wurden, werde ich mich im forum vorstellen.


    Und euch noch mal danke für die Hilfe!


    Schöne Grüße

  • ABS ist als Ausstattung angegeben aber kein ESP oder vergessen.....
    Mit der VIN (FIN) kann man nachschauen was er für eine Ausstattung hat oder ob es ein Reimport ist.