Lackqualität

  • Kann es sein das die Lackqualität beim Corsa D abgenommen hat?


    Ich fahre einen weissen Renault Kangoo als Firmenwagen. Hier ist die weisse Farbe am Einstieg auf ca. 45 cm abgenutzt und die Grundierung schaut durch.


    Bei meinem Corsa scheint der Lack nicht dicker zu sein. Die Farbe am Einstieg ist dank Folie noch komplett dran aber ich habe mehrere Steinschläge auf der Motorhaube und sogar auf dem Dach wo die Grundierung deutlich zu sehen ist.

  • Ich will ja nix sagen, aber das haben Steinschläge irgendwie so an sich.


    Und von der Dicke des Lackes kannst auch nicht auf die Qualität an sich schließen. Von daher ist das vergleichen da irrelevant zumal du ja noch sagtest die Folie ist drauf. Es kommt Schonmal vor das mit dem Härter mist gebaut wurde oder was schief lief. Dann haste sowas was du bei den Einstiegen beschreibst. Hatte mal nen Firmenwagen der dann komplett neu Lackiert wurde weil da irgendwas mit dem Klarlack nicht gestimmt hat. (kein oder nur minimal härter) .

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • es gibt "härtere" und "weichere" lacke. beide haben vor und nachteile.
    der corsa hat einen weicheren lack. ich persönlich sehe die vorteile beim weichen lack, da die mehrheit aller kratzer, schleifspuren und vorallem hologramme leicht auspoliert werden kann ohne dabei eine lackschicht entfernen zu müssen.
    bmw und audi zb. haben sehr harten lack, schleifspuren können sich dort drin besser auf dauer "verewigen".
    sporadisches wachsen tut dem lack gut.