Beiträge von trancedsoul

    ob batterie lässt sich ja nicht nur mit einem spannungsprüfer leicht prüfen. wenn er bei den kalten temperaturen inkls. abblendlicht und weiteren verbrauchern anstandslos angeht, wars die batterie nicht. meine batterie war auch mal am ende, dort hat sich weder batterie noch lenkung bemerkbar gemacht. denke die lenkung ist hydraulisch und geht über die Lima, oder nicht?

    danke,
    also ich hab in letzter zeit ne menge recherchiert, weil ich nicht schlüssig werde, weil: meine kette ist manchmal laut, manchmal nur kurz nach dem start, manchmal für 2-3 min kaltlaufphase und manchmal garnicht. letztens extrem laut für eine fahrt von 15km. auf dem rückweg am gleichen tag war das laute klackern dann plötzlich komplett weg. am folgetag war wieder garnix zu hören beim kaltstart. dafür verliert er jetzt mehr öl als früher.
    kann das ein zusammenhang sein?

    hi Tobi, ich muss mal nachhaken. wie bist du auf deine erste 1800€ reparaturschätzung bzgl. steuerkette etc. gekommen? das teure war ja am ende mehr z.kopfdichtung, nicht die steuerkette, oder?
    seh ich das richtig, dass der tausch der steuerkette lediglich mit 2 arbeitsstunden plus materialeinsatz zu buche schlägt?

    also um die StVO brauchste dir keine Gedanken machen :)
    ich hab den streifen in regelmäßigen abständen mit winzigen tropfen transparenten sekundenkleber an die decke geklebt, hat bisher alles gehalten.
    wo sollte das kabel denn theoretisch rauskommen? die müssten ja dann zumindest alle an einem kabel hängen und an dem kabel für die leuchte vorne hängt nix mehr.

    Bist du sicher dass für hinten ein Kabel überhaupt verlegt ist? Ich tendiere dazu zu sagen, dass Opel sich dieses Kabel gespart hat.
    Ich hab stattdessen einen Led Streifen an die Decke geklebt und an die mickrige Funzel vorne angelötet. Hält seit 5 Jahren bereits sehr gut und die LED gehen bis über den Kofferraum, damit ist der ganze Innenraum hell erleuchtet. Und ist wieder zurück rüstbar wenn nötig.

    Vielleicht hatte es schonmal einer.
    Spontan von jetzt von gleich gibt die Heizung (Genauer Klimaautomatik) ein gleichmäßiges Quietschen/Rasseln/rascheln von sich. Das Geräusch ist UNabhängig von Umluftfunktion, eingestellter Heizungsmodi und Gebläsestärke, auch egal welche Lüfter angesteuert werden. Das Geräusch tritt aber erst dann auf wenn der Motor an ist, bei Zündung tritt das Geräusch nicht auf, das heißt es müsste sich eingrenzen lassen auf eine Verbindungsstelle zwischen Motor und Klimaanlage.
    Das Geräusch ist laut genug um es bei schwacher Musik und Stadttempo noch zu hören. Es ist ähnlich wie ein Zirpeln, klingt ähnlich wie das Kaltrasseln der Steuerkette solang der Motor noch kalt ist. Das Geräusch kommt offenbar aus der Mitte des Armaturenbretts, aber relativ gleichmäßig verteilt, auch der Lüftermotor unter dem Handschuhfach scheint nicht die Quelle zu sein.


    Ich lese im Netz von einigen Beschreibungen aber keiner macht sich die Mühe das Geräusch mal klar zu umreißen oder die Ursache klar zu kontextualisieren.


    Hat jemand ne Ahnung welches Bauteil verantwortlich sein könnte?