Innenraumleuchte hinten Nachrüsten - Kabelsuche

  • Hallo alle miteinander,


    ich würde mir gerne in meinem 5-Türigem Satellite die hintere Innenraumleuchte nachrüsten. Er ist aus dem Jahr 2011 und vorn nur die kleine Leuchte verbaut. Man sieht hinten so gut wie gar nichts. Die Leute finden die Gurte nicht, wenn ich die Sitze umklappe sehe ich auch nicht was ich eingeladen habe.
    Die Handschuhfachbeleuchtung konnte ich einfach nachrüsten, da das Kabel schon lag. Für die Fußraumbeleuchtung liegt leider nichts.


    Nun meine Frage, wo muss ich nach einem Kabel für die hintere Leuchte suchen? Unter dem Himmel auf der Fahrerseite zwischen B und C-Säule? Kommt das bei der A-Säule mit hoch oder kommt das von hinten über die C oder D-Säule?
    Wenn es wieder wärmer wird würde ich mich an die Arbeit machen wollen. Ich würde auch eine kleine Anleitung mit Bildern dazu machen.
    Wer noch eine Leuchte mit Rahmen loswerden will, ich bräuchte sie noch... ;)


    Viele Grüße
    Philipp

  • Bist du sicher dass für hinten ein Kabel überhaupt verlegt ist? Ich tendiere dazu zu sagen, dass Opel sich dieses Kabel gespart hat.
    Ich hab stattdessen einen Led Streifen an die Decke geklebt und an die mickrige Funzel vorne angelötet. Hält seit 5 Jahren bereits sehr gut und die LED gehen bis über den Kofferraum, damit ist der ganze Innenraum hell erleuchtet. Und ist wieder zurück rüstbar wenn nötig.

  • Ich denke nicht, das eins verlegt ist. Aber für den Fall das es so wäre, wäre es gut zu wissen wo.
    An einen LED-streifen hab ich auch schon gedacht, ist nämlich schon bei mir im Kofferraum so. Nur im Sommer löst der sich ab und zu leicht ab. Ich habe ihn an einen klettstreifen vom Fliegengitter gelebt und an die Hutablage geklettet.
    Ich weiß nur nicht ob es da Probleme mit der StVO geben könnte, da es ja Blenden könnte. ?(

  • also um die StVO brauchste dir keine Gedanken machen :)
    ich hab den streifen in regelmäßigen abständen mit winzigen tropfen transparenten sekundenkleber an die decke geklebt, hat bisher alles gehalten.
    wo sollte das kabel denn theoretisch rauskommen? die müssten ja dann zumindest alle an einem kabel hängen und an dem kabel für die leuchte vorne hängt nix mehr.

  • Ich hatte es nur auf einer Zeichnung einer Internetseite gesehen, wo es Kabelbäume als Ersatzteil gibt. Da ging was von der D-Säule dorthin. Und dann kenne ich es halt noch vom alten Vectra, da war nur so ein flaches Kabel versteckt. Dünn wie Papier, wenn der Stecker nicht dran gewesen wäre, hätte man es nicht gefunden.

  • Wenn da ein Kabel hinter der D-Säule ist, müsstest du ggf. vorher den Airbag dort vorher demontieren. Zwar möglich aber mir etwas zu heikel. Wenn du dir das zutraust guck mal nach und berichte.
    D Säule wäre eigentlich ein Umweg für die Innenraumleuchte.