Bordcomputer kann nur Englisch

  • Bei der Auslieferung war noch alles OK, aber dann, beim Testen heute. Da habe ich beim BC testhalber mal die Spracheinstellung verändert. Englisch sollte es sein. Klappte. Aber dann, kein zurückstellen ins Deutsch möglich.
    Ab zum Händler. Der hat die Software neu drüber laufen lassen und siehe da, er war wieder mehrsprachig. Englisch, Italienisch, Französisch und zum Glück, Deutsch war auch dabei.
    Jetzt hab ich gerade noch mal wieder nachgeguckt. Er steht zwar auf Deutsch, aber kann plötzlich wieder. nur noch ins englische umgestellt werden. Kein Deutsch mehr bei der Auswahl dabei. Auch die anderen Sprachen sind weg, nur das Englisch nicht.
    Wer weiß Rat?

  • Nur ma so eine Frage: Stellt sich das Ding von alleine auf Englisch und dann nicht mehr auf Deutsch oder stellst du das auf Englisch und dann kann man halt kein Deutsch mehr auswählen zum Zurückstellen?


    Wenn letzeren dann, wieso stellst du das erst auf Englisch?

  • Nein, nicht alleine. Ich stelle es auf Englisch und dann gehts nicht mehr zurück. Kein Deutsch in der Auswahl.
    Nach Bedienungsanleitung soll es Ital., Franz, Port. usw. können.
    Konnte es auch, nachdem die Software vom Händler neu aufgespielt wurde.
    Aber nun ist wieder alles wie von Geisterhand verschwunden.
    Sollte schon deutsch können. Wie schnell spielt da einer dran rum. Ich kann doch nicht jedesmal danach zum Händler fahren.

  • Hallo Fank.


    Die Anzeigesprache des Boardcomputers kann man manuell umschalten.
    Beim Astra-H BJ04 vom Vater ist dies auch schoneinmal automatisch vorgekommen.
    Ganz wichtig: Es ist ein Unterschied ob der Zündschlüssel im Zündschloß steckt, Zündung an ist, Motor läuft oder gar der Schlüssel abgezogen ist !


    Bei mir funktioniert es nur so richtig, wenn nur die Zündung an ist, dann kann ich in das Sprachenmenü gehen und eine Sprache wählen ( wie Du ). Nach einem Aus- und wieder Einschalten kam ich zunächst auch nicht wieder zurück auf Deutsch, erst als ich die übrige Liste komplett einmal nach unten und dann wieder nach oben mit den Pfeiltasten durchgescrollt habe, erst dann war "Deutsch" wieder an oberste Stelle verfügbar !


    Eventuell wendest Du Dich mal an "Oli" per PN hier im Forum, er hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, ich weiß jedoch nicht ob er es schon gelöst hat.


    Gruß


    Michael

  • Ich habe leider keine Auswahl, nur Englisch.
    Egal ob mit oder ohne Zündung, Egal ob der Motor läuft oder aus ist.
    Es gibt nur Englisch.

  • Das ist dann doch ein Fall für den FOH

  • Jetzt war der Wagen den ganzen Tag beim Händler. Die haben mit Opel telefoniert, sich neue Software schicken lassen. Es geht trotzdem nicht. Montag gehts weiter. Evtl. soll der Wagen zum Servicecenter von Opel, was auch immer das ist. Dort haben sie angeblich mehr Möglichkeiten. Mal sehen.
    Jetzt geht das Licht beim Öffnen der Türen per Fernbedienung an. Nur nicht mit zweimal drücken, sondern sofort beim ersten Druck.
    Ohje, kein guter Start, wo soll das enden?

  • Hi,


    was kam jetzt bei dir wegen dem BC raus?? Mein BC kann auch nur Englisch, keine andere Sprache. Mein Mann wollte schon es auf Englisch stellen und da kam mir der Gedanke, dass da mal was bei dir war.


    Gruß,
    Katja

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto: