Rupfende Kupplung 1,4 87PS

  • Hey,


    wollte mal meine Erfahrung und Abwicklung zum Thema Kupplungsrupfen mitteilen.


    Fahre den Corsa 1,4 87PS, BJ 2010, EZ 2011.


    Habe nach ca. 1 Jahr ein rupfen beim Anfahren im kalten/feuchten Zustand gehabt. In der Garantiezeit habe ich das dann bemängelt.


    Antwort: Nichts feststellbar.


    Meine Frau fährt den 1,2 70PS BJ 2010, EZ 2011 null Probleme.


    Mit ging das so auf den Sack das ich es nach 5 Monaten wieder bemängelte.


    Wieder war nichts festzustellen.


    Anfahren war da nur mir ca. 2000U/min möglich.


    Habe dann die Anschlußgarantie abgeschlossen weil ich eine Ahnung hatte was kommt.


    Bei der 3 Jahresinspektion habe ich das wieder bemängelt, da sollte auch die Kupplung gemacht werden


    Der zuständige Meister kannte das Problem und sagte seine Freundin hatte das selbe.


    Er stellt einen Kulanzantrag.


    Antwort: Abgelehnt von Opel, weil die Kopie des Serviceheftes nicht dabei war.


    Alle Inspektionen oder sonst. bei dem Händler gemacht.


    Also wieder hin damit er die Kopie machen kann (kein Witz).


    Auszüge vom Händler reichen wohl nicht aus.


    Neuer Kulanzantrag gestellt. Antwort von Opel.


    Der Händler soll die Kupplung ausbauen und Fotos einschicken.


    Dann wird entschieden wer die Kosten trägt.


    Wenn an der Kupplung nichts dran ist bleibe ich auf den Lohnkosten von ca. 250€ sitzen.


    Da ist mir der Kragen geplatzt.


    Habe dann gesagt ich möchte den Geschäftsführer sofort sprechen, mir reicht es jetzt.


    Meister geht in suchen und kommt 10min. später wieder mit der Aussage die Kosten werden vom Autohaus übernommen.


    Einen Leihwagen habe ich nach Anfragen auch bekommen.


    Auto blieb gleich da.


    4 Tage später konnte ich das Auto wieder abholen.


    Meister lachte nur.


    Kupplung ausgebaut und Fotos an Opel geschickt.


    Kein Verschleiß erkennbar und Kostenbeteiligung für neue Kupplung = 10%.


    Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Service-/Kundencenter (mit Sitz in Ungarn, keine vernünftigen Deutschkenntnisse lt. Meister) sind die nicht mehr an Telefon gegangen.


    Dann hat sich der Geschäftsführer und der Distriktleiter eingeschaltet und es wurden 75% der Kosten übernommen.


    Die anderen 25% werden über meine Anschlussgarantie abgerechnet weil ein Zylinder in Rechnung gestellt wird der eigentlich nicht kaputt ist.


    So bekommt der FOH sein restliches Geld.


    Also ich ins Auto und wollte losfahren.


    Darufhin bemerkte ich das das Kupplungspedal ca. 5cm getreten werden kann bevor ein leichter Druck zu spüren ist.


    Also wieder rein und nachgefragt.


    Antwort: Das spielt sich ein. Wird besser.



    Kenne das nur bei defekten Kupplung das dann so ein Spiel ist.


    Kann es sein das nicht richtig entlüftet wurde?

  • Hatte das damals bei meinem 1,4L 90PS LE auch. War wirklich nur wenn es kalt und feucht war. Man konnte kaum anfahren weils nur gerupft bzw geruckelt hat. Es liegt an der Kupplung meine wurde auf Garantie getauscht.
    Die 1. 2male als ich beim FOH war war nichts festzustellen war wohl ein vorführeffekt dann hat der Werkstattmeister zu mir gesagt ich soll das Auto mal über Nacht bei Ihnen lassen. Hab ich auch gemacht und am nächsten Tag nach der Frühschicht bin ich dann rüber zum FOH und er ist dann ne Runde mit mir aufm Beifahrersitz gefahren und meinte jup ist die Kupplung. Grund dafür war wohl ein Materialfehler?!