Ölverlust am Motor keine Ahnung woher

  • Halli Hallo habe in der letzten Zeit festgestellt , das mein Corsa einen leichten Ölverlust hat. Konnte es leider nur soweit feststellen das das Öl hinter der oberen Riemenscheibe am Motor raus kommt. Riemenscheibe oberhalb der Spannrolle. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich dieses abdichten kann? Was ist das Wasserpumpe? Dann sollte da kein Öl sein denke ich. Ebenso habe ich festgestellt das er in letzter Zeit minimal Wasser braucht.Leichter Schlamm am Öldeckel kann aber auch nur an der Kurzstecke liegen 3km . Habe im Moment keine Idee wodurch das alles sein kann. Motor z14xep läuft einwandfrei kein Qualm usw.
    Hoffe mir kann einer einen Tipp geben.


    Gruss Andy

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



    Einmal editiert, zuletzt von blackcorsa1 ()

  • Hallo habe heut noch mal einwenig im Internet geschaut. Könnte es sein das meine Dichtung vom Steuergehäuse den Geist aufgegeben hat.
    Hatte das schon jemand?
    Gruß Andy

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



  • Hallo danke für den Tipp aber von der Kurbelwellen scheint es nicht herzukommen.


    Denke doch das die Steuergehäusedichtung nen Schuss hat.


    Hat die schon jemand getauscht?


    Kann es sein das dadurch auch Kühlflüssigkeit ins Öl kommen kann?
    Gruß Andy

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



  • So heute Auto zur freien Werkstatt gebracht zwecks Wasserverlust ein Haltebolzen der Wasserpumpe abgebrochen deswegen keine richtige Abdichtung.
    Wenn er die abgebaut hat will er wegen den Ölverlust kucken.
    Bin mal gespannt

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile