Kalter Motor im Leerlauf Drehzahl schwankt paar Mal

  • Hallo Forum,


    ich habe meinen Corsa heute morgen als es noch recht kalt war (Wagen stand die ganze Woche) gestartet (ganz normal ohne Probleme) und dann noch einige Sekunden im Leerlauf gelassen weil ich noch was im Auto gesucht habe.


    Ich habe dann bemerkt, dass die Drehzahl im Leerlauf auf einmal von ihren gewohnten 900 wie wenn man das Gaspedal leicht antippt auf etwa 1100 sprang. Dann fiel die Drehzahl wieder auf 900 und dann begann das Spiel von vorne. Das Ganze ging dann etwa 6-7 mal und dann blieb er wie gewohnt auf 900 ruhig stehen. Bin dann heute ca. 500Km mit einigen Stopps gefahren ohne jegliche Auffälligkeiten. Nach weiteren Starts blieb die Drehzahl sofort bei den gewohnten 900.


    Ist das evtl. ein normaler Regelkreislauf bei kaltem Motor den man normal nicht so bemerkt wenn man direkt losfährt oder ist da was im Argen?

  • Hallo


    Normal ist das nicht.


    Aber es wäre für uns schon hilfreich zu wissen welche Kraftquelle in Deinem Auto steckt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Denke es hat mit der Standzeit zu tun. Beobachte es mal wenn das Auto regelmäßig genutzt wird.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)