Toleranzen Zylinderkopf

  • Hallo,


    brauche mal eine Empfehlung vom Fachmann...


    Bin gerade am wechseln der ZKD an einem Corsa D 1,2 80PS. Ist alles schon ausgebaut, incl. Steuergehäuse, und Ölwanne.
    Hab leider kein Haarlineal, aber mit normalen Lineal, und Fühlerlehre hat der Zylinderkopf in der Mitte knapp 1/10 Luft. Würdet Ihr den so wieder draufmachen, oder muss der geplant werden. Ich habe schon gehört, dass die Toleranz bei 1/10 ist. Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, da man den Kopf je eigentlich nicht bearbeiten kann/sollte!?


    P.S.: Motor verlor langsam Kühlwasser, hatte dann einen Riss des Keilrippenriemens mit Überhitzung, und danach deutlich Wasser im Öl.


    MfG


    Rainer

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die Zylinderköpfe von Z12XEP nicht planen kann.



    Das mit dem Verziehen und der Überhitzung ist bei den Motoren eh ein gängiges Problem.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ja, Opel sagt, dass der Zylinderkopf nicht bearbeitet werden sollte. Laut Internetrecherche gibt es jedoch einige, die es trotzdem gemacht haben.
    Ich glaube, dass die Köpfe oberflächenbehandelt (gehärtet?) sind, und deshalb vom Planen abgeraten wird.
    Ich hab leider keine Info bis zu welchem Verzug er wieder verbaut werden darf!??

  • Hallo Rainer,


    meinen Motor (Z14XEP) hatte es vor einem Jahr erwischt.....
    Ich habe mir einen general überholten ZK besorgt und einbauen lassen.


    Ich hatte in dem Zusammenhang auch mit dem Aufbereiter des ZK gesprochen.
    Es ist laut seiner Aussage ohne weiteres möglich 1-2x den Zylinderkopf zu planen , je nachdem wieviel runtergeschliffen wird. Ist der Kopf jedoch zu sehr verzogen, oder sogar gerissen, dann nützt das beischleifen nichts. Genaue Maße habe ich nicht hinterfragt.



    Gruß


    Michael

  • Hallo, hab jetzt selber was gefunden. Sowohl bei Renz, als auch bei Elring auf der Homepage gibt es Infos zum Download. Hier wird als Toleranz für Metalldichtungen 0,03 in Quer, und 0,05 in Längsrichtung angegeben. Jetzt brauch ich wohl einen günstigen "Planer" in der Nähe. X( X( X(

  • Hallo


    Es gibt Sachen da braucht man nicht billig sondern gut. Motorinstandsetzer gehören dazu... Was nützt ein paar Euro billigerer Murks.... Denn merken tust du es erst wenns zusammen ist.


    Ruf ein paar Werkstätten in Deiner Nähe durch wen Sie für so was empfehlen oder kennen.


    Nach dem Mehrheits Prinzip bleibt am Ende ein Ansprechpartner übrig.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)