Lichtmaschine defekt -> Bezugsquelle und Preise

  • Guten Morgen alle beisammen! :)


    Nachdem ich meinen 1.3 CDTI (75 PS, 2006) letzte Woche aus der Inspektion und durch den TÜV gebracht habe, ist er mir gestern auf der A45 liegen geblieben. Ursache: Nix Strom (zuerst leuchtet ABS-Lampe, dann gehts radio aus, dann fällt die servo aus und dann bin ich doch mal rechts ran gefahren ;) )


    Hab mich dann brav vom ADAC abschleppen lassen und stehe jetzt nach heutiger Diagnose (durch ATU) vor folgendem Problem: Lichtmaschine ist (höchstwahrscheinlich) hin, alle Kabel sehen soweit auch noch gut aus.


    Die Einbaukosten belaufen sich auf 80€ (was ich jetzt nicht problematisch finde vorerst). Das Teil selbst soll allerdings bei ATU 560€ kosten (120A - für 1,3 L CDTI Corsa D).


    Im Internet habe ich jetzt für das Teil angebote von 120 bis 390€ gefunden.


    Meine Frage an euch: Was ist wohl der sinnvollste weg? Billig-teil von Ebay? Mal nach nem Schrottplatz in Dortmund gucken und da fragen? Ein Ersatzteil von einer der veilen Teile-Shops im Netz (ca. 300€ durchschnittlich).


    Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? :)

  • Lichtmaschienen können auch repariert werden, in den meisten Fällen ist nur der Regler defekt und der kostet nicht die welt...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • früher sind wir mit so Sachen zum Bosch-Dienst gegangen...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Also reparieren lassen klingt natürlich nach einer interessanten alternative :)


    Ist jetzt die Frage, ob ich zu ATU hingehen kann und dann sagen soll "baut mir die aus, ich reparier die woanders/selber und dann baut mir das heile teil wieder ein". Ich kann auf jeden fall momentan den wagen nicht vom fleck bewegen (außer ich kaufe mir 2-3 batterien und fahre komplett auf batterie....)


    Ich habe jetzt sowas hier gefunden:


    Suchergebnisse für entsprechende Lichtmaschine


    370 € für n Bosch-Neuteil (Hella etwas teurer). Aber das sind ja schon quasi top-teile. woher zum henker kommt der preisunterschied zu den 560€ bei atu?


    Bosch-Service? :D sowas ham wa im Sauerland nicht überall, da war ich noch nie :D

  • Zitat

    Original von Zeranor
    woher zum henker kommt der preisunterschied zu den 560€ bei atu?


    Könnte damit zusammenhängen dass ATU 'ne überteuerte Abzockerbude ist.


    Den nächsten Bosch-Service kannst du hier finden.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Okay, ich werde da heute mal anfragen, wie teuer der Spaß bei denen wäre, danke (mal gucken, wie ich den wagen dann ohne große kosten rüber kriege)


    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so große unterschiede zwischen den Ketten gibt, aber danke!

  • So, ich habe gerade mit dem Bosch-Service gesprochen.


    Mal davon abgesehen, dass mir hier (gefühlt) mehr Kompetenz entgegenkam und ich daher in Zukunft gerne zu denen gehen werde, war das Angebot von Bosch unterm Strich leider auch nur 30 € billiger. Für 30€ lohnt es sich nicht, den Wagen vom ATU-Parkplatz durch ganz Dortmund zu schubsen :/


    Ich bin nun zugegeben etwas ratlos. Ich tendiere momentan zu so etwas:


    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=943&kbaTypeId=1574


    Ne überholte Bosch-LiMa für 300€ weniger als ATU oder der Bosch-Service selber... klingt in meinen Ohren zwar irgendwie seltsam, aber scheint mir der beste deal aus preis und (hoffentlich) qualität zu sein.


    (PS: Die gepostete LiMa hat 14 V... ich habe bisher nur welche mit 12 V gesehen... hoffentlich n Fehler^^)

  • Nur, damit dieser Fall geschlossen werden und von anderen Nutzern als Informationsquelle genutzt werden kann:


    Ich habe jetzt letzten Endes einen Generator bei Partsrunner bestellt. Den Laden kannte ich zwar nicht, wirkte aber im Endeffekt mitunter am seriösesten...


    Generator: 120A Denso-Neuteil (Denso müsste Toyota sein, wenn ich mich nicht irre). Kostenpunkt 200€


    Einbau (nach wie vor ATU): 70€ (+20 für Keilriemen und +30 für Spannrolle, beides aber als Teilkosten, Einbau ist schon in den 70 mit drin)


    Das ganze hat 2 Stunden gedauert (nachdem ich das Denso-Teil in den Händen hielt) und ging absolut reibungslos angeblich. Der Wagen fährt wieder fein :)