Räder / Reifen nicht eingetragen

  • Hallo miteinanander,


    habe heute meinen Corsa Cosmo (Nr. 17) zugelassen. Ich habe 195er auf 16 Zöllern.
    Mir ist dann später aufgefallen, dass im KFZ-Brief unter Punkt 32 die 14er Räder eingetragen sind. Auf der nächsten Seite unter Punkt 50 "Bemerkungen" sind dann die Alternativen auf 15 und 16er Rädern eingetragen.


    Im KFZ-Schein allerdings, sind unter Punkt 15.1 und 15.2 die 185er auf den 14ern eingetragen. Unter Punkt 22 sind keine weiteren Reifen eingetragen.
    Mein FOH meinte, dass es so ist, und ab Anfang 2006 nicht mehr alle Reifen im Schein eingetragen werden und die Eintragung im Brief reicht. Das kann ich aber nicht glauben. Wie soll der gemeine ;) Polizist wissen, welche Reifen legal sind, wenn es nicht im Schein vermerkt ist?


    Nun die Frage an Euch: wie sieht es bei Euch aus? Sind da alle zulässigen Reifengrößen im Schein eingetragen?


    Peng

  • Hallo.


    Im Schein sind bei mir nur 185/70R14 eingetragen, im Sommer habe ich jedoch die org. Opel 17"er mit 215/45R17 drauf
    und im Winter sind es 185/65R15 ! In den COC-Papier stehen jedoch die richtigen Kombinationen drinn
    ( eine Kopie davon habe ich immer im Auto dabei ). Ich bin trotzdem schon auf die erste Polizeikontrolle gespannt...


    Gruß


    Michael


    PS:


    Welche EG-Typengenehmigungsnummer ist denn bei Dir eingetragen:
    meine ist: e1*2001/116*0379*00

  • Hallo Michael,


    ich habe die EG Nummer e1*2001/116*0379*02,
    also nur an der letzten Stelle anders.
    Der Tipp mit der Fotokopie ist gut, werde ich auch machen. Mich hat das nur gewundert, dass man früher jedes Fitzelchen eintragen musste, so dass wir zum Teil bei unseren Motorrädern noch einen Zusatzanhang zum Fahrzeugschein hatten, weil nich alles drauf passte :( und jetzt stehen noch nicht mal die Reifen drin, die man beim Neuwagen drauf hat.
    Der EU sei Dank.


    Peng

    2 Mal editiert, zuletzt von Peng ()

  • hallo peng...


    hast du 5 loch felgen oder 4 loch?


    wenn die 14 zöller 4loch, eingetragen wären, wäre das für mich eine feine sache :)


    mfg

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Im Fahrzeugschein stehen bei mir die die bei der der Auslieferung drauf waren.
    195\55 R16.


    Alle anderen stehen ja eh in den COC Papieren.


  • wenn peng keinen 1.7 CDTI hat, wird er die 4 Loch Felgen haben ;)

  • Zu dem Thema hab ich auch noch eine Erfahrung aus dem letzten Jahr als ich ein Fahrzeug in Düsseldorf umgemeldet habe.


    Da hab ich neben den neuen Zulassungsbescheinigungen I und II zu dem Teil der den Fahrzeugschein ersetzt - und jetzt kommt es - einen weiteren Wisch in der Größe der Zulassungsbescheinigung gekommen in der die weiteren Reifengrößen drin stehen. Da ist auch ein Siegel drauf und das ganze - jetzt wird es noch besser - wurde an die Zulassungsbescheinigung GETACKERT. :wb:


    Jetzt hab ich zwei zusammengeheftete Bescheinigungen.


    Das zu dem Thema alles wird besser einfacher und übersichlicher.


    :lol: :lol: :lol:

  • @ Peng


    Druck die einfach hier von opel die Liste aus welchen Reifen du fahren darfst und leg ihn dann ins auto, da dürfe die polzei dann nicht so lange brauchen bei der kontrolle, habs bei mir auch im auto liegen, wurd aber allerdings noch nicht angehalten :)


    hier der Link -> Serienreifenkatalog

  • sorry, war 2 tag offline :)
    Ja, ich habe 4 Loch.
    Im Schein ist nur die kleinste Größe ausgeliefert wurde er mit 16 Zoll.
    Eine Kopie vom COC habe ich gemacht und ins Auto gelegt.
    Was passiert, wenn man sich 17 Zöller eintragen lässt? Die werden dann wohl im COC und im Schein ergänzt, oder?


    Peng