"Nebel" auf dem Lack nach dem polieren

  • Hallöchen zusammen,


    da mein Lack durch zahlreiche Besuche in der örtlichen Waschbox durch die Bürste an manchen Stellen leicht zerkratzt war habe ich mich heute mal hingesetzt und mein Auto poliert. Poliert wurde per Hand mit Meguiars Ultimate Compaund.
    Nach dem Auftragen und Auspolieren habe ich allerdings festgestellt, dass auf meiner schwarzen Motorhaube eine Art weißer Belag war. Nicht überall sondern nur an manchen stellen und auch nicht immer gleich stark und nur wenn man genau hinguckt. Hab die Haube dann nochmal poliert aber habe das Zeug irgendwie nicht weggekriegt.
    Habt ihr zufällig eine Idee wie das kommt bzw. wie ich das wieder wegkriege?


    Lg ;)

  • Hey meld dich mal bei fahrzeugpflegeforum.de an da bekommst echt super tipps und hinweise und das sehr schnell
    Mfg patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Ich nehme mal an, dass du dir Hologramme reinpoliert hast. Sieht man das nur aus einem bestimmten Winkel? Wenn ja hilft eine Hochglanz oder Antihologrammpolitur :)
    Die Ultimate Copound ist schon was schärfer da kann das bei falscher Poliertechnik schnell passieren.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Koennen evtl. auch Steinschlaege sein. Auf meiner schwarzen Haube sind auch ueberall von vorne bis hinten kleine weisse Punkte, bei mir sind es leider kleine Steinschlaege.

  • Per Hand oder Maschine?


    Generell:
    Komplett weißer Belag klingt nach getrocknetem Ultimate-Compound. D.h. nicht völlig auspoliert. - Noch mal polieren, diesmal aber das Compound vollständig auspolieren. Manchmal ist der Lack auch zu heiß, hier zickt das gutmütige Compound ab und an auch mal rum.


    Hologramme bekommt man in den Corsa auch recht zügig, zeigt sich aber nicht flächig weiß sondern eher "wolkig". - Noch mal polieren, diesmal aber gleichmässig um Hologramme zu vermeiden.


    Kleine weiße "Stippen" sind evtl wirklich kleine Steinschläge. Die Kansnte nicht mehr raus polieren, da musst Du an den Lack. Das selbst zu machen ist aber schon recht aufwändig, evtl hilft da nur neu lackieren...


    Falls Du dir nicht sicher bist, mach einfach mal die Halbe Motorhaube und achte drauf, das Zeug wirklich auszupolieren. Achte aber auf das verwendete Tuch zum abtragen, nicht das Du dir mit dem schlechten Tuch direkt alles mit neuen Kratzern/Swirls zusaust...