Desinfektion der Klimaanlage

  • Hallo,


    bei mir roch es die ganze Zeit nach Essig, nach starten der Lüftung. Ok, hatte die letzten 6 Jahren auch nichts gemacht.


    Beim Globus war ein Angebot, Desinfektion der Klimaanlage für 19,99€. Das Auto wurde in die Halle gefahren und war nach 3 Minuten wieder raus. Nach meiner Anfrage hieß es, man hat ein Spray, was man in die Lüftungsgitter gesprüht hatte und es riecht nun nach Zitrone.


    Nun meine Frage, hat jemand ne Ahnung, was da für ein Spray angewendet wurde und wo man das herbekommt?

  • nach 3 minuten fertig ?( also wir lassen es mindestens 10 minuten sprühen. es einfach nur ein spray, was gerüche und bakterien in der lüftung abtöten soll.
    sowas sollte man denke ich mal in ebay, amazon, foh usw her bekommen

  • War so, ich dachte, die stellen was rein, wo die Lüftung bissl läuft. Auto wurde nicht ganz durchs Rolltor gefahren. Drehe mich kurz um im Wartebereich und schon stand das Auto aufn Parkplatz...

  • Kollege hat sich da mal ne Box geholt die man ins Auto stellt, das Auto wird dann voller Nebel un danach soll die Lüftung wieder Keimfrei sein.
    Was so stinkt sind ja alles Bakterien.
    Er arbeitet bei einem VW/Audi Händler in der Werkstatt, er sagte dass die das beim Klimaservice dort immer anwenden. Ich schätze nicht dass bei einem Händler mit Autos "gehobener Klasse" billiges 0815 Zeugs angewendet wird.

  • also bei mir auf der arbeit dauert es mindestens 10 minuten. dabei wird so eine dose im beifahrerfußraum gestellt, lüftung auf umluft, klima an und zwischen mittel und starke luftstärke gestellt. mindestens 10 minuten warten und sicherlich keine 3 minuten :tongue: und dann riecht das auto keimfrei. wenn man sowas macht, wäre es auch sinnvoll ein neuen pollenfilter zu verwenden

  • Zitat

    Original von Schorle
    Kollege hat sich da mal ne Box geholt die man ins Auto stellt, das Auto wird dann voller Nebel un danach soll die Lüftung wieder Keimfrei sein.
    Was so stinkt sind ja alles Bakterien.
    Er arbeitet bei einem VW/Audi Händler in der Werkstatt, er sagte dass die das beim Klimaservice dort immer anwenden. Ich schätze nicht dass bei einem Händler mit Autos "gehobener Klasse" billiges 0815 Zeugs angewendet wird.


    So sollte das auch sein. Eine Reinigungsflüssigkeit wird per Ultraschall verdampft und die laufende Lüftung übernimmt den Rest.
    Ne normale Behandlung dauert dabei so 10-15 Minuten. Je nach Gerät wird auch Ozon abgegeben.
    Mit diesen Geräten und der passenden Reinigungsflüssigkeit kannst sogar RTWs keimfrei bekommen... ;)

  • Hat dann noch jemand Tipps, was ich an Mittel für die nächste Desinfektion besorgen kann, außer das Nigrin