Benötige (dringend) Hilfe...

  • Einen wunderschönen guten Morgen erstmal,
    ich hätte da ein mittelgroßes Problem...


    Ich muss mit meinem geliebten Auto zum TÜV, werde diesen SO aber nicht bekommen...
    Deswegen suche ich jemanden, der im Raum Wiesbaden wohnt und mir für einen Tag (würde am Sonntag 27.07. wo auch immer ich hin kommen soll hin kommen und am Montag 28.07. Nachmittags, hoffentlich MIT TÜV wieder kommen) seine Rücklichter (und Bremsleuchte) leiht...


    Keine Sorge das eigene Auto bleibt fahrtauglich, da er/sie natürlich für die Zeit meine drauf bekommt!


    (Zum Hintergrund: Die Rückleuchten sind getönt... da ich mir aber sehr sicher bin, dass sie matt werden wenn ich mit Verdünnung/Nitro/etc dran gehe und ich momentan echt kein Geld und kein Nerv habe mir andere zu holen und das Auto am 28. echt zum TÜV MUSS, brauch ich echt eure Hilfe...)


    Es handelt sich um einen 2009er 3 Türer! (Im Freundes/Bekanntenkreis sind nur Facelift... Bzw einen gibt es der das alte Modell hat, aber mit 5 Türen leider andere Rücklichter besitzt...)



    VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!

  • So weit ich informiert bin sind die Rückleuchten vom Corsa doch durchgängig gleich geblieben, somit müssten die vom 2011er an deinen passen, oder nicht? :o

  • Ich bin ganz ehrlich, das hab ich noch gar nicht geschaut...


    Ich ging davon aus, dass das nicht passt, da die Scheinwerfer ja auch ein komplett neues Design bekommen haben!



    Das wäre natürlich der Hammer! Aber ich kann erst nach Feierabend nachschauen...






    Dann hätte ich nur noch das Problem mit der leuchtenden ESP-Leuchte...
    Aber da hab ich glücklicherweise herausgefunden, dass sie NICHT leuchtet, wenn ich die Räder kerzengerade lasse beim aus machen des Motors...
    Wenn die Räder ein bisschen eingeschlagen sind, dann bleibt die ESP-Leuchte an wenn ich den Motor starte...
    (Ich vermute Lenkwinkelsensor defekt? Falls hier irgendjemand was weiß, nehme ich da auch gerne Rat an! :) )

  • Macht der TÜV den Abgastest nicht mit einem Prüfgerät, heißt er schaut nach ob ein Fehler im Abgassystem hinterlegt ist, dann sollte er auch deinen ESP Fehler sehen.................

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • verdammt...



    Hab jetzt seitenweise Sachen gelesen und versuche später mal das hier:


    "Obere Lenkradverkleidung ab ( zwischen lenkrad und verkleidung li. und re. die laschen über die nasen hebeln, Deckel abheben, von oben gelben Stecker ( rechts sind 2 steckersicherungen, die vordere nach vorne, Tacho, drücken, die zweite kommt automatisch rechts heraus… diese weiter heraus ziehen) abziehen.
    eine Minute später alles wieder retour und du hast fertig"



    bzw.


    "-Schlüssel abziehen
    -Motorhaube auf
    -Batterie abklemmen
    -mindestens eine Minute warten
    -Batterie wieder anklemmen
    -Fahrzeug starten
    -nicht erschrecken, AFL blinkt und ESP (EPS?) leuchtet noch immer
    -Lenkrad ganz nach rechts (nur kurz auf Anschlag)
    -Lenkrad ganz nach links (nur kurz auf Anschlag)
    -und wieder "gerade"
    -Lichter sind aus und alle ausser dem FOH sind glücklich"




    Ich hoffe, dass es klappt... :/

  • Hast du den Fehler mal auslesen lassen?



    Macht sich der Fehler denn irgendwie bemerkbar ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Nein, hab also leider auch nicht den genauen Fehlercode... :/


    Wobei mir das wahrscheinlich auch nicht sehr viel weiter hilft, wenn ich mir die ganzen Foren durch lese und die Leute verzweifelt schreiben, dass selbst die FOHs den Fehler zum Teil nicht in den Griff bekommen oder halt direkt die ganze Lenksäule wechseln...

  • Dein oberer Tipp mit der


    Zitat

    "Obere Lenkradverkleidung ab ( zwischen Lenkrad und......


    ist aber vom Meriva A, mir nicht bekannt das der Corsa D das auch hat.


    Den unteren Tipp kannst du mal versuchen, teile uns mal das TÜV Ergebnis mit.

  • Ja das hab ich auch gesehen... hab gehofft, dass es beim Corsa auch irgendwo in der Nähe verbaut ist und ich es vielleicht auf Anhieb finde. :)


    ja das kann ich machen aber ist wie gesagt noch 6 Tage hin bis zum TÜV-Termin... :S

  • Also die Rückleuchten passen von '06 bis zum Facelift...da brauchst dir keine Sorgen machen!


    Den Sensor solltest du in Ordnung bringen...wenn der TÜVer das merkt, bekommst du mit Sicherheit keinen TÜV