Turbolader pfeift!

  • Guten abend liebe Corsa gemeinde,


    seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum sehr viel um mir selbst zu helfen aber nun bin ich selbst von einem Problem betoffen bei dem ich mir nicht helfen kann. Gestern war der DPF bei meinem Corsa 1.3 CDTi so ziemlich voll, also so weit dass das Notlaufprogramm gestartet wurde. Ein paar mal B27 hoch und runter und alles war wieder gut, das Problem ist nur das seit dem mein Turbolader das zwitschern angefangen hat wie ein Vogel, ich aber keinen Leistungsverlust registrieren kann. In anderen Foren konnte ich lesen das bei vielen nur ein Schlauch gerissen war. Ich hoffe natürlich das nur dass das Problem ist, da ich aber recht wenig Ahnung von Motoren habe, meine Frage stimmt die Vermutung das es auch nur ein Schlauch sein kann und die nächste Frage wo befindet sich der Turblolader und die zugehörigen Schläuche. Mein Corsa hat 75PS und ist ein Ecoflex. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im vorraus schonmal vielen dank.


    MfG MrStephan95

    Opel Corsa D 1.4 Turbo


    Beendete Projekte:
    Schwarzer Kühlergrill
    Opel Adam Schaltknauf
    Nürburgring Aufkleber B-Säule
    Feuerlöscher im Kofferraum
    Ausstehende Projekte:
    Duplex Auspuffanlage
    Tachoumbau
    Zenec Navigationssystem o.ä.
    Heckspoiler
    Subwoofer im Ersatzrad

  • Ein zwitschernder Lader deutet meist auf einen Lagerschaden darin hin. Das würde bedeuten, dass das Ding sich bald festfrisst und du quasi einen Saugmotor hast...


    Wenn du dich nicht rantraust würde ich auf jeden Fall sofort damit zur Werkstatt. Am besten auf einem Trailer um Folgeschäden zu vermeiden.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Also die momentane Situation sieht so aus das er beim Gas geben pfeift und zwar nur in den ersten 3 Gängen, ausser ich trete voll aufs Gas dann blos im 1. also irgendwas ist komisch. Es würde mir sehr helfen wenn mir jemand erklären kann wo ich den Turbo sitzen hab das ich mal selbst nachschauen könnte.

    Opel Corsa D 1.4 Turbo


    Beendete Projekte:
    Schwarzer Kühlergrill
    Opel Adam Schaltknauf
    Nürburgring Aufkleber B-Säule
    Feuerlöscher im Kofferraum
    Ausstehende Projekte:
    Duplex Auspuffanlage
    Tachoumbau
    Zenec Navigationssystem o.ä.
    Heckspoiler
    Subwoofer im Ersatzrad

  • Ein Wunder! Endlich mal einer aus der Gegend.. hab dich glaub mal gesehen.. in Tübingen auf der Berufsschule? Kann das sein?


    Jedenfalls Motorhaube aufmachen und der Motor befindet sich vor dem Motor, also zwischen Stoßstange und Motor. Beim 1.3Cdti ist das eig. noch recht übersichtlich.


    Aber wenn du nicht so viel Ahnung von Motoren hast, wonach wirst du dann suchen?
    Nicht böse gemeint, aber was hast du denn vor wenn du den Turbo findest?


    Gruß aus Albstadt :P

  • Ja gut allzu wenig ahnung hab ich nicht, ich will mal schauen was ich machen kann, hab gelesen das es eben auch sein kann das sich ein paar Verbindungsstücke bei Schläuchen oder Risse darin sind.
    Wenn du mich mal wieder in der Schule siehst kommst mal auf nen Plausch vorbei :D

    Opel Corsa D 1.4 Turbo


    Beendete Projekte:
    Schwarzer Kühlergrill
    Opel Adam Schaltknauf
    Nürburgring Aufkleber B-Säule
    Feuerlöscher im Kofferraum
    Ausstehende Projekte:
    Duplex Auspuffanlage
    Tachoumbau
    Zenec Navigationssystem o.ä.
    Heckspoiler
    Subwoofer im Ersatzrad

  • Hast du nicht einen roten Abschlepphacken dran? ich hab neulich nämlich neben genau so einen in Tübingen an der Berufsschule geparkt..


    vllt erinnerst dich.. hab ne Opc front mit roten nsw und Euraligth tagfahrlicht..

  • Ja genau :D mensch so klein ist die Welt :D vllt sieht man sich ja Dienstag oder Donnerstag :D

    Opel Corsa D 1.4 Turbo


    Beendete Projekte:
    Schwarzer Kühlergrill
    Opel Adam Schaltknauf
    Nürburgring Aufkleber B-Säule
    Feuerlöscher im Kofferraum
    Ausstehende Projekte:
    Duplex Auspuffanlage
    Tachoumbau
    Zenec Navigationssystem o.ä.
    Heckspoiler
    Subwoofer im Ersatzrad

  • Hab Blockunterricht und das erst im Januar wieder.


    Ansonsten ist der Opel Händler in Hechingen auch ganz in Ordnung oder du gehst zum Auto Zentrum beim PS Sport..ist echt super dort