beheizte Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau beschwert sich derzeit über die fehlende Spiegelheizung unseres D. Da ich keinen konkreten Thread zur Nachrüstung derer gefunden habe wollte ich diesen hiermiit ins Leben rufen. Mein erster Gedanke ist erst mal ein ganz einfacher:


    - Spiegelgläser tauschen, + (von der heckscheibenheizung) und Masse anschließen und freuen


    -> Dafür müsste ja lediglich ein zusätzliches 12v-Kabel in die Tür verlegt werden. Masse muss ja durch die elektrischen spiegel schon irgendwo da rum liegen.


    2 Fragen tuen sich jedoch bei mir auf:


    Hängt die Heckscheibenheizung am CAN-BUS und wird dessen Stromleistung überwacht? -> zusätzliche Spiegelheizung erhöht ja den Widerstand


    Mal abgesehen von irgendwelchen Relais zur Schaltung der Gläser; Wird die Heizung doch eigentlich nur über 12v und Masse gesteuert, oder gibt es irgendwo noch einen Spannungsregler etc. im Spiegel der eine Auswirkung auf die Stromversorgung hat?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Die Aussenspiegel könne nur über den Sicherungskasten der sich im Motoraum befindet angezapft werden ,hängt alles mit dem Steuergerät bzw den Can-Bus zusammen . es ist nicht möglich über den Schalter für die Heckscheibenheizung zu gehn .


    Es sind die Sicherungen mit der Bezeichnung Nr 26 oder 33 welche angezaft werden müssen .je nachdem was belegt ist .

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • ok. schon mal danke. aber von der sicherung aus kann ich jeweils ein strippchen nach links und rechts zu den spiegelchen ziehen und fertig? oder müssen die erst freigeschaltet werden?

  • Zitat

    Original von schnico87
    ok. schon mal danke. aber von der sicherung aus kann ich jeweils ein strippchen nach links und rechts zu den spiegelchen ziehen und fertig? oder müssen die erst freigeschaltet werden?


    Hi
    ja geht aber du musst trotzdem die Kabel zu den Spiegel ziehn .Türdurchführung is net einfach ich hab mir damals ein Einziehhilfe geholt - Und zum Sicherungskasten kommst du nur auf der Fahrerseite hin is a gefummel

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Zitat

    Original von oldie
    Die Aussenspiegel könne nur über den Sicherungskasten der sich im Motowelche gehtndet angezapft werden ,hängt alles mit dem Steuergerät bzw den Can-Bus zusammen . es ist nicht möglich über den Schalter für die Heckscheibenheizung zu gehn .


    Es sind die Sicherungen mit der Bezeichnung Nr 26 oder 33 welche angezaft werden müssen .je nachdem was belegt ist .


    so. Bin gerade mal dazu gekommen nach den Sicherungen zu gucken. bei mir ist die 26 und 33 belegt. An welche geht man dann am besten ran? Laut Bedienungsanleitung ist die 33 bereits für beheizte spiegel. :(


    Viele grüße

  • Zitat

    Original von schnico87


    so. Bin gerade mal dazu gekommen nach den Sicherungen zu gucken. bei mir ist die 26 und 33 belegt. An welche geht man dann am besten ran? Laut Bedienungsanleitung ist die 33 bereits für beheizte spiegel. :(


    Viele grüße


    Hi
    ist eigentlich egal beide Sicherungen sind für die Heckscheibenheizung und Aussenspiegel
    schaun mal nach ob nicht nur die Sicherungen drin stecken und und die Kontakte fehlen evtl hast die Heizung drin musstest an den Glässern merken ob sie warm werden

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Zitat

    Original von oldie


    Hi
    ist eigentlich egal beide Sicherungen sind für die Heckscheibenheizung und Aussenspiegel
    schaun mal nach ob nicht nur die Sicherungen drin stecken und und die Kontakte fehlen evtl hast die Heizung drin musstest an den Glässern merken ob sie warm werden


    Leider nicht. Habe auch erst gehofft, dass evtl. nur die Sicherung hin ist. Aber an den spiegeln sind auch keine Drähte für die Heizung dran. Und auch der kabelbaum Karosserieseitig ist nur mit 9 pins belegt. Die gehen ja für die Lautsprecher, zv und spiegelverstellung drauf.

  • Zitat

    Original von schnico87


    Leider nicht. Habe auch erst gehofft, dass evtl. nur die Sicherung hin ist. Aber an den spiegeln sind auch keine Drähte für die Heizung dran. Und auch der kabelbaum Karosserieseitig ist nur mit 9 pins belegt. Die gehen ja für die Lautsprecher, zv und spiegelverstellung drauf.


    Mach mal evtl die Türverkleidung ab und schau nach mit wievielen Pins der Stecker bestückt sind. Bei Verstellung und Heizung sind alle 6 Stck voll ansonsten bei verstellbare Spiegel nur 3 . warum bei dir die Sicherungen vorhanden seltsam .
    Evtl hilft dir dieser Beitrag weiter


    Spiegelheizung nachrüsten

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • super. danke für den Link. :klatschen:


    leider ist genau der passende PIN nicht belegt. :( Hast du den Steckerkontakt direkt nachgerüstet? Die PINs soll es ja bei VW geben. Ich bräuchte dann nur eine Teilenummer. Die habe ich in den Threads leider nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von schnico87
    super. danke für den Link. :klatschen:


    leider ist genau der passende PIN nicht belegt. :( Hast du den Steckerkontakt direkt nachgerüstet? Die PINs soll es ja bei VW geben. Ich bräuchte dann nur eine Teilenummer. Die habe ich in den Threads leider nicht gefunden.


    Hi


    Hab die Kabel damals dierekt angeschlossen und verlötet hab mir damals Siegel geholt die elektrisch verstellbar und beheizbar war geholt bei den mit den vier buchstaben war einfacher ohne grossen Aufwand dein Gehäuse kannst ja übernehmen . Oder frag mal hier im Forum nach evtl hat jemand welche übrig oder evtl hier mit den vier Buchstaben


    Opel Corsa D Aussenspiegel rechts elektrisch beheizbar ohne Aussenhaut Gehause (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()