Öldruckschalter wechseln...?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hatte heute feststellen müssen, dass unter meinem Corsa nen Ölfleck war.


    Als ich dann, seit langem mal wieder, in den Motorraum schaute traute ich meinen Augen nicht. War auf der linken Seite alles voller Öl.
    Problem wurde auch schnell gefunden, zumindest denk ich, dass es der Öldruckschalter ist.


    Hab da ja auf die schnelle die skurielsten Geschichten gelesen... Kabelbaum->Lambdasonde->Motorsteuergerät.... alles kaputt und zu wechseln...


    is das wirklich nötig? Weis da jemand. Der Druckschalter ist ja nen "Centartikel" auch der Ein-Ausbau sollte nicht so schwer sein. Ist das nen großes Problem?


    Und: ist damit dass Problem behoben, oder muss es wirklich eventuell noch am Kabelbaum (ich weis nichtmal welcher) irgendwas gemacht werden, weil der so vollsuppt vom Öl?


    Und: die Lambdasonde, was hat die letztendlich damit zu tun?


    Ausserdem hatte ich das Teil mal rausgezogen, dabei ist mir leider die Gummidichtung abgerutscht... wir rum muss die denn genau drauf? ich hoffe ich hab die jetz nich komplett falsch drauf.


    vielen Dank im Voraus für jegliche Info.


    PS: Hab mal nen Bild angehangen, um zu sehen was ich meine, vielleicht hab ich ja auch den Falschen Fehler im Kopf?




    LG mru... schön Sonntag noch....

  • Also bei mir war es auch so.
    Der Vorbesitzer hat mal den Öldruckschalter gewechselt und den Kabelbaum welcher unteranderem zur Lambdasonde 2 führt nicht reinigen lassen.
    Dadurch dass aus dem Öldruckschalter die Suppe gelaufen ist, hat auch der darauf folgende Kabelbaum was abbekommen. Das Öl kriecht dann ganz langsam durch den Kabelbaum, in´s Steuergerät und eben auch in die Lambdasonde 2.
    So hat mir das der Mechaniker vom FOH erklärt, als meine Lambdasonde den Geist aufgegeben hat.
    Lass dir den Kabelbaum also am besten in einer Werkstatt reinigen, wenn du nicht gerade unbedingt willst, dass deshabl das Steuergerät (welches genau kann ich leider nicht sagen) und die Lambdasonde drauf gehen.
    Lambdasonde ist ja nicht gerade das günstigste Ersatzteil, welches es am Auto gibt.


    MfG