A14XER ruckelt beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Region ist es seit knapp zwei Wochen täglich unter 0 Grad. Mein Corsa steht über Nacht draußen. Wenn ich früh anfahren, ruckelt er. Dieses ruckeln gibt sich, sobald der Motor leicht warm ist. Hat das noch jemand? was kann das sein?

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • Hallo,


    ist bei mir auch so, soll wohl an der Kupplung liegen.
    Es soll sich anscheinend über Nacht ein dünner Film über der Kupplung bilden, welcher sich dann beim morgentlichen Anfahren bemerkbar macht.
    Abhilfe kannst du dir schaffen, indem du die Kupplung wechselst.
    Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und wenn ich mit ein wenig mehr Gas anfahre, tritt es ohnehin kaum noch auf.


    Mit freundlichem Gruß


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von atznmusik ()

  • Kenne das ebenfalls, aber im Gegensatz zu Tobi finde ich dass es weniger auftritt wenn man mit weniger Gas aus dem Stand los fährt...so unterschiedlich können die Eindrücke sein :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von sebbi_
    Habe das auch. Anfahren mit höheren Drehzahlen >1500 U/min lassen diesen unschönen Effekt fast verschwinden.


    Genau so ist es bei mir auch.
    Wenn ich so mit ca. 1000 U/min anfahre, gehts erst richtig los mit der Schüttelei :D

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt. Dann werde ich einfach mal mehr Gas geben beim Anfahren. Danke für die schnellen Antworten

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • Hallo,


    rucken eure Autos nur oder macht es auch Geräusche dabei?
    Habe das bei meinem A14XER auch im kalten Zustand,
    es macht aber auch ein klackern dazu... (klack,klack,klack,...)
    und dann ist es weg.
    Frage mich schon länger was das ist. Hatte immer auf
    Antriebswelle getippt.


    Gruß, stadtwerker