Auto vor dem Start sehr beschlagen

  • Hallo


    Habe mehrmals gelesen das von anderen das Auto beschlagen ist wenn sie die Lüftung anschalten. Oft sollte da der innenraumfilter getauscht werden. Bei mir ist es aber so das vor dem Start die Scheiben sehr beschlagen sind. Trotzdem innenraumfilter wechseln?

  • Sind die Fußmatten und der Teppich trocken ? Wenn nicht, raus mit den Teppichen und daheim schön trocknen, die Heizung auf Vollgas und Lüftung auf die Füße, kleiner Spalt am Fenster öffnen, das die Feuchtigkeit raus kann. ..... und dann mal zwei Stunden fahren.

  • Die Fußmatten sind trocken. Leicht feucht wenn ich von nassen Boden Einsteige. Heizung ist immer auf Vollgas.


    Werde das die Tage mal ausprobieren. Also liegt es nicht an dem innenraumfilter?

  • Meiner steht in einer beheizten Garage in Haus, ist innen knochentrocken und dann nach kurzer fahrt beschlagen zuerst die Dreiecksscheiben und dann geht es weiter Richtung Seitenscheibe.


    Ich hatte noch keinen Wagen der so eine schlechte Entlüftung hatte, der Kofferraum ist leer und der Innenraumfilter wurde auch bei der 2 Inspektion getauscht da hatte der Corsa gerade mal 20.000km drauf..


    Entweder mit geöffnetem Fenster fahren oder bei den winterlichen Temperaturen mit Lüfter auf Stufe 2, sonst beschlägt er nach kurzer Zeit.

  • Ich fahre immer mit voller Heizung aber Lüftung auf Stufe zwei. Mir ist es am Anfang auch oft aufgefallen wenn man ein wenig länger gefahren ist, aber auf Stufe zwei keine Probleme. Leider nur bevor ich losfahren will.

  • Ich hab mir das da letztes Jahr gekauft..


    Humydry


    Einfach auf den Mitteltunnel im Fond geklebt.. seitdem keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.. Natürlich sollte man keine Wunder über Nacht erwarten..


    Wenn es wirklich feucht war im Auto, einfach aufs Armaturenbrett über Nacht.. keine Beschlagbildung am nächsten Tag..


    Bin zufrieden mit dem Teil.. die Nachfüllpacks kosten auch nicht die Welt.. und ein Pack hält bei mir ein halbes Jahr..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Die Klima arbeitet nur nicht so, wie man es gern hätte.. das einzige was sie macht, die feuchte Luft entfeuchten.. und das wars..
    Wenn man aber das Kernproblem der Feuchtigkeit erst gar nicht bekämpft, nämlich die nassen und feuchten Schuhe, Klamotten, wird auch ne Klima ewig brauchen..


    Deswegen nen Entfeuchter ins Auto stellen und gut ist..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Es gab da auch mal probleme mit der abdichtung des unterbodens im vorderen bereich und da sind dann die scheiben auch immer sehr stark beschlagen.
    dazu gibts auch ne feldabhilfe, da wird in den betroffenen bereichen nachgedichtet...

  • Betraf aber nur 2007 er Modelle (Feldabhilfe 2472) das sollte bei einem 2011 Modell wohl beseitigt sein. :top:
    Meiner Meinung nach reagiert das Modell sehr empfindlich aus Feuchtigkeit, die Entlüftung scheint nicht so gut zu funktionieren obwohl die Klappen im Kofferraum frei sind.