Öldrucklampe und Rasseln am Motor auf Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am letzen Samstag das folgende Problem. Ich versuche es mal relativ detailliert zu beschreiben.


    Im fünften gang mit normaler Drehzahl mit ungefähr 100 km/h gefahren, als plötzlich wie aus dem nichts die Öldruckkontrolleuchte anging. Damit meine ich nicht die gelbe Lampe sondern die Rote. Diese geht denke ich nur an wenn es wirklich kritisch mit dem Öldruck wird oder fast garkein Öl mehr vorhanden ist.


    Allerdings wird das leuchten der Lampe nicht durch einen Piepton signalisiert, ich habe zumindest keinen vernommen. Deshalb kann es sein das sie schon zwei Minuten oder so an war als ich es gemerkt habe, keinesfalls aber länger. Kurz nachdem ich es bemerkt habe hat sich ein unüberhörbares rasseln im Bereich der Steuerkette bemerkbar gemacht. Daraufhin habe ich zunächst den Ölstand kontrolliert. Dieser war jedoch völlig in Ordnung. Etwas unter der "Voll" Markierung


    Ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme, das Auto ist Baujahr 2011 und hat 70.000 km.


    Nun habe ich schon im Forum gelesen dass es an einer defekten (gelängten) Steuerkette liegen kann. Dies wird durch einen defekten Kettenspanner verursacht.


    Allerdings würde mich das etwas wundern, da es sich ja dann wahrscheinlich schon vorher durch irgendwelche Geräusche bemerkbar gemacht hätte.


    Das die Steuerkette gerissen ist glaube ich auch nicht, da der Motor, bis auf das rasseln normal weitergelaufen ist.


    Ich denke dass wirklich ein Öldruckverlust die Ursache war, da die Steuerkette über Öldruck angetrieben würde. Dies passt auch zum Ablauf. Allerdings habe ich auch gelesen, dass eine defekte Ölpumpe höchst selten ist.


    Meine Fragen wären nun also:


    - Hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem?
    - Kann es sein dass die Steuerkette wie aus dem nichts ausschlägt oder sich längt ohne das sich vorher was ankündigt?
    - Kann es an einer defekten Ölpumpe liegen oder möglicherweise andere Ursachen haben?
    - Was kostet der Austausch einer Ölpumpe und/oder Steuerkette und/oder Kettenspanner im schlimmsten fall 8o


    Vielen Dank für eure Hilfe!!