Kombiinstrument (und TID) defekt?

  • Hallo. Hier der aktuelle Anlass, warum ich mich anmeldete:
    Vor einigen Wochen begann das TID immer wieder komplett schwarz zu werden. Dann wurde es mal sehr hell...aber meistens schwarz. Kurze Abhilfe gelang durch das Drücken auf das Glas. Nach einer Anleitung auf youtube habe ich das TID ausgebaut (hätte ich die Batterie abklemmen müssen?) und den Stecker gezogen. Er schien trotz Plastiksicherung tatsächlich etwas lose gewesen zu sein. Na ja...wieder richtig reingesteckt, zusammengebaut und alles funktioniert seit dem. Kurz vorher hatte ich rechts vorne die Glühbirne des Hauptscheinwerfers gewechselt. Dies war etwas schwerer, da es keine richtige Anleitung gab. Alle Tipps bezogen sich auf andere Corsa Varianten... ZUnächst war ich ja ganz stolz...bis...
    Seit zwei Wochen spinnt das Kombiinstrument: DZM und Tacho gehen während der Fahrt auf 0 runter, manchmal flackern noch Fehlersymbole auf, Tankanzeige geht runter, TID leuchtet(als ob ich die Scheinwerfer ausschalte). Der Spuk dauert 2-10 Sekunden und dann ist alles wieder normal! Ich fahre jeden Tag zweimal 40 Minuten und pro Fahrt habe ich ein bis zweimal das Problem (manchmal auch gar nicht). Das Komische ist: Das Auto verhält sich währenddessen völlig normal. Scheibenwischer, Radio und Heizung laufen weiter. Motor, Geräusche, Leistung alles ok. Vor ein paar Tagen war ich beim FOH...große Ratlosigkeit...neue Softwareversion aufgespielt...irgendwelche Fehlermeldungen seien abgespeichert gewesen... Die Massnahmen brachten leider keinen Erfolg. Er sagte nur, dass jetzt das Kombiinstrument ersetzt werden müsse. Meine Frage hier in die Runde wäre: Falls das Kombiinstrument kaputt ist, dann müsste der Fehler doch permanent sichtbar sein? Ich befürchte ein Elektronikproblem nicht IM Kombinstrument, dessen Wechsel mich alleine 480Euro kosten würde (ohne zu wissen, ob es daran liegt!?). Könnte es von den Scheinwerfern her kommen? Bisher hatte ich den Fehler nicht, wenn ich sie ausgeschaltet hatte. Gibt es eine Anleitung, wie man das Kombiinstrument rausschrauben kann, um die Stecker/Kontakte zu testen? Batterie? Es nervt mich wirklich sehr und mir vom FOH das Auto komplett ohne Strategie zerlegen zu lassen, kann ich mir auch nicht leisten. Kennt jemand (im Gegensatz zum FOH) das Problem?