Zylinderkopf wechseln Z12EXP

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mal an die Profis :)


    Ich konnte günstig einen 09er Corsa D mit Z12EXP ergattern, der laut Besitzer Kühlwasser verloren hat und in Folge dessen seiner ZKD das Leben ausgehaucht hat, mehr ist nicht bekannt. Da das Auto am anderen Ende Deutschlands steht, plane ich ein Schrauberwochenende vor Ort, mit dem Ergebnis die Kiste überführen zu können. Demnach heißt es jetzt planen und vorbereiten :klatschen:


    Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass nicht nur die ZKD durch ist, sondern auch der Kopf krumm. Leider kann ich an dem besagten WoEnde nicht mal eben zum Motoreninstandsetzer fahren, also muss ich sicherheitshalber einen 2. Zylinderkopf mitnehmen und bei Bedarf aufsetzen. Einen überarbeiteten Kopf habe ich bereits gefunden, allerdings nur mit Ventilen. Der Rest muss dann aus dem alten Kopf getauscht werden.


    Jetzt würde ich mir gerne einen Überblick über die anstehenden Arbeitsschritte machen und hab das Netz nach Anleitungen zum Aus/Einbau Zylinderkopf, Nockenwellen etc gesucht und bin nicht so recht fündig geworden, bzw. war es nicht wirklich passend für den Z12EXP (hier im Wiki konnte ich auch nicht alles finden). Insbesondere Interessieren mich auch Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen die man nutzen sollte, sowie Anzugsmomente.
    Was sollte man unbedingt wechseln, wenn man schon dabei ist? Wasserpumpe, AGR-Ventil und Thermostate würde ich mitmachen.


    Kann mir bitte jemand mit Anleitungen zu den Arbeitsschritten aushelfen? In den Büchern "So mache ich´s mir selbst" steht sowas heute wohl nicht mehr drin, schade!


    Nach und nach würde ich hier gerne meine Fragen loswerden und hoffe auf eure Unterstützung :top: Danke!


    Gruß
    Chris