Klacken beim Gangwechsel - Easytronic

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling hier im Forum und deshalb ein herzliche "Hallo!". Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe bereits die SuFu benutzt, aber keinen Thread gefunden, der das Problem beschreibt.


    Zu meinem Problem:


    Ich fahre einen 2007er Corsa D mit jetzt über 80t km. Habe ihn als Gebrauchten aus einem Opel Autohaus gekauft und leider bislang einigen Ärger ... Feder nach < 55t km vorne gebrochen, Bremsen (Scheiben und Klötze) hinüber gewesen vorne, Staubmanschette VR gerissen und dadruch Austausch Antriebswelle VR ...


    Was mich aber am meisten ärgert, seit ein paar Wochen hört man ein Klacken beim Schaltvorgang (sei es beim manuellen oder automatischen Schaltvorgang). Besonders laut ist es im Stadtverkehr, also beim ständgigen Abbremsen und Anfahren, d.h. sowohl beim Hoch- als auch Herunterschalten. Das Klacken tritt gewöhnlich nur zwischen dem Wechseln 1-2-3.ter Gang auf, in den beiden höheren Gängen tritt es nie?? auf. Werde das aber nochmal beobachten. Es ist dabei egal, ob man schnell oder langsam anfährt/abbremst. Ich fahre gewöhnlich mit dem Auto wochentags 16km zur Arbeit (Überland, teilw. Stadtverkehr). Wenn er kalt ist dann tritt das Problem seltener auf, wenn er warm ist, also so nach >5 KM hört man es deutlicher.


    TÜV hat er ohne Mängel vor 1 Monat bestanden! Meine freie Werkstatt hat eine Testfahrt gemacht und den Wagen auf der Bühne gehabt, ohne Mängel zu finden. Falls es im Getriebe ist, kann man es ja leider nicht von außen feststellen.


    Habt ihr schon einmal von dem Geräusch im Zusammenhang mit der Easytronic gehört bzw. wisst vielleicht was defekt sein kann. Man liest ja so im Internet (googleismyfriend ;) ) das die Easytronic totaler Murks ist und das Problem bei mehreren Autos auftritt. Opel soll das Problem teilweise ja schon abstempeln "das es halt so ist" und "man nichts tun könne dagegen, weil ja nix defekt wäre". Wie ist eure Meinung diesbezüglich?


    Schonmal vielen Dank im voraus an alle Leser/Antworter!