Leistungssteigerung Z16LEL

  • Hallo,


    ich bin schon seit dem kauf meines GSI am überlegen eine Leistungssteigerung vor zu nehmen.
    Motor Z16LEL


    Software wäre EDS Phase 1 mit dem IPF
    Da hier ja von 192PS/260NM OPC software bis hin 235PS/350NM ales dabei ist nun die Frage


    Was kann der Serien Motor an Leistung und Drehmoment ab?
    Nicht ausseracht zu Lassen das Getriebe, das ist erst 30tkm verbaut
    Das soll nicht in die Knie gehen.


    Warm/Kalt Fahren tu ich den Motor immer (20km Warmfahren bis max 3krpm, Kaltfahren bei normaler Fahrt 10km bis max 3krpm)


    Öl ist 0W40 ESP von Mobil 1 drinn


    ich für meinen Teile würde eine der Stufen wählen:


    ORIGINAL : 150PS
    ORIGINAL : 192PS / 260NM (OPC-POWER-OVERBOOST)
    PHASE-1 : 200PS / 300NM
    PHASE-1 : 215PS / 320NM


    Sind die 215/230 noch zumutbar oder schon zuviel?


    grüßle dani

  • Wichtig ist das Drehmoment. Ich würde nicht mehr wie 300nm fahren .

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Getriebe würde ich nicht über 300Nm belasten, wenn es Serie bleibt. Beim Motor würde ich ab 220 PS das Innenleben tauschen, hab schon Serienmotoren im OPC mit verbogenem vierten Pleuel gesehen.


    Hab mir beim OPC auch genau diese Gedanken gemacht - ich baue jetzt aber erstmal die ganze Hardware nach und nach um. Danach kommt erst mehr. Vielleicht kommt im Winter kurz ne kleine Abstimmung, die Overboost Funktion nervt.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Ja phase 1 kannst du fahren wenn du willst . Also die 200ps 300nm . Mehr würd ich persönlich nicht fahren aus liebe zu meinen auto :D ... ich spare jetzt schon auf einen 350ps umbau :D.
    Lg patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Ja ich möchte nicht ende der saison einen neuen Motor und ein neues Getriebe Kaufen.


    Denke vorerst bin ich mit der OPC Software auch ersteinmal gut bedient, im vergleich zum GSI.


    Über Pleul und Kolben kann ich immernoch nachdenken.


    grüßle dani

  • So ist es ! besser vorsicht als nachsicht ;)

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Da ich das auto ja auch im Motosport betreibe brauch ich keine Peak leistung.


    Gerade im slalom Bereich 1.2.3 Gang da darf die leistung aus der Kurve raus auch nicht als Dampfhammer kommen und sich an den Rädern in Rauch auflösen.


    Danke auf jedenfall für die antworten.



    grüßle dani

  • Na dann investier mal in ne Differentialsperre ;) Der GSI sollt ja auch das M32 drin haben.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1