Frage: Geräusch aus dem Bereich der Lenksäule

  • Hallo,


    seit einiger Zeit höre ich, wenn keine Musik läuft, ein Geräusch von vorne links (innen). Hört sich an wie unter der Lenksäule innen, oder leicht links im Armaturenbrett.
    Immer im unteren Drehzahlbereich beim Gangwechsel in den nächsten Gang.


    Es klingt so wie ein Geräusch, wenn eine CD gelesen wird. Ein leicht schnaselndes Geräusch, zsssszzss, so in etwa (wehe, einer lacht jetzt ;) ).


    Kann jemand mit dieser blumigen Beschreibung was anfangen?


    Während des Fahrbetriebes, also normal- oder hochtourig, passiert es nciht.


    Besten Dank im voraus.


    Markus

  • Welche Corsa Variante fährst du denn spazieren?


    Ist das Geräusch eher mechanisch oder hört es sich nach einem elektrischen Bauteil an?


    Ist das Geräusch nur brim Lenken oder immer da?

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Wir haben den mit 87 PS, knapp 5 Jahre alt.


    Es ist eher elektrisch, klingt wie ein Geräusch, wenn eine CD eingelesen wird, also so ein Zischeln.


    Ist vom Lenken unabhängig. Es ist nur da, wenn er untertourig gefahren wird oder eben beim Schalten in den nächsthöheren Gang.

  • Okay, da der 87 PS Motor ein sauget ist glaube ich nicht daran dass du ein Turbofauchen wahrnimmst wie es z.B. Beim OPC wunderbar im untertourigen Bereich auftritt.


    Was ich mir vorstellen könnte:


    Variante 1: Durch die niedrige Drehzahl wird irgendetwas in Schwingungen versetzt. Dieser Bereich den du meinst erzeugt ausgerechnet das Geräusch - Daher harmlos


    Variante 2: Umluftklappen-Stellmotor defekt. Die Klappe wird elektrisch verschlossen/geöffnet. Früher fuhr das Teil einfach dauerhaft auf Anschlag und war dauerhaft bestromt (weiß aber nicht ob das neue autos auch machen. In niedrigen Drehzahlen wird weniger Strom in der Lima erzeugt, deshalb kann bei einem Defekt der Motor evtl. Nicht mehr gegen den Widerstand ankämpfen. Vielleicht hierzu mal den Stellmotor betrachten.


    Variante 3: Niedriger Drehzahlbereich = weniger elektrischer Strom im Bordnetz = unterversorgung sämtlicher Verbraucher (die evtl. nicht einwandfrei sind. Lösung schwer...


    Fehlerspeicher schon ausgelesen? Vielleicht irgend ein Hinweis?


    Vielleicht ist es auch ganz anderer Herkunft...


    Frage: Wenn du nir die Zündung an machst ohne Motor, dann hörst du die ersten Sekunden auch ein Geräusch, nämlich wenn die Benzinpumpe anläuft. Das ist aber nicht das dich störende Geräusch - oder?

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!