Hilfe zum "Umbau" meines Corsa D

  • Hallo Opelfreunde!



    Ich habe mir vor kurzem (nach meinem Corsa B, Corsa C, Cosa D 1.4) einen Corsa D 1.6 Turbo mit 110KW (also der ehemalige GSI) gekauft.
    Ich würde ganz gern einige Dinge ändern, habe aber wenig Erfahrung was das "basteln" an Autos angeht & würde ganz gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Einige Sachen habe ich auch schon "gegoogelt", würde sie aber doch ganz gern von euch (also Leuten die diese Dinger sicher schon gemacht haben) hören.


    Hier was ich (fürs Erste) vor habe:


    1. Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, der fragt, aber ich würde mir gern die Software vom OPC aufspielen lassen. Jetzt bin ich aber etwas irritiert weil sich z.T. die Meinungen spalten. Der Motor sollte bei meinem Auto exakt der gleiche wie beim OPC sein. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es kein Problem sein sollte die Leistungsstärkere Software (192 PS) aufspielen zu lassen. Ein paar Kumpels von mir meinten nur, ich solls lieber lassen, weil man sowas (laut Ihrer Aussage) nicht bei "gebrauchten Motoren macht, weil es ihnen schaden würde" (hat knapp 60.000 km).
    Gibts Erfahrungswerte ob dadurch Motor, Getriebe etc. deutlich leichter kaputt gehen?
    Einen Getriebeschaden hatte der Vorbesitzer (mein Bruder) übrigens schon (die bekannten fehlerhaften Lager).


    2. Ich würde mir gern das OPC Lenkrad zulegen (find ich total geil), hab aber schon gelesen, dass dann die Lenkradheizung nicht mehr funktioniert.
    Aber ne Autowerkstatt könnte mir das Lenkrad trotzdem tauschen wenn ich eins Kaufe?!


    3. Die OPC Schaltanlage würde ich mir auch gern gönnen. Sollte aber kein Problem sein, dies zu tauschen, oder?!


    4. Evtl. würde ich gern den Tacho vom OPC haben. Kann den Tausch jede Werkstatt vornehmen? Kann mir vorstellen dass das etwas schwieriger ist (wegen Kilometerstand usw.)



    Solltet ihr mehr Infos über meinen Corsa benötigen, schriebt mir einfach.
    Für Tipps, wo ich Teile/Umbaumaßnahmen gut & günstig bekomme, wäre ich sehr dankbar :)


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Lucas

  • Moin moin!


    1) Ich hab meine Softwar bei 97TSD KM draufspielen Lassen, und fahre seit 25 TSD KM ohne Probleme damit! Und ja, ist der gleiche Motor wie der OPC!


    2)Richtig, Heizung funktioniert nicht mehr, aber kann man trotzdem tauschen!


    3)


    4)Den Tachotausch kann jede Werkstatt durchführen! Ich weiß jetzt aber nicht 100% ob der verheiratet werden muß oder nicht!

  • 1. Motor gleich wie beim Opc. Bei Softwareoptimierung kann es zu höheren Verschleiß kommen, ist aber auch immer eine Frage wie man den Wagen behandelt. Warm und Kaltfahren ist immer sehr wichtig und regelmäßiger Ölwechsel sollte selbstverständlich sein.


    2. Lenkradtausch kein Problem nur eben die Lenkradheißung geht nicht mehr.


    3. Was meinst du mit "OPC Schaltanlage"?


    4. Tachotausch möglich, aber schwierig. Kilometerstand kann bei gebrauchten Kombiinstrumenten nicht von Opel selbst angeglichen werden (ist nur möglich wenn du dir einen neuen Tacho bei Opel holst). Ansonsten kann man natürlich den Tachostand angleichen lassen bei sogenannen "Tachojustieren".

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • erstmal danke für deine & die Hilfe von Deinem Vorschreiber.


    Sorry bisschen blöd ausgedrückt.
    Ich mein den Schaltknauf mit Manschette. In meinem ist der runde Plastikschaltknauf & ich hätte ganz gern den lederbezogenen OPC Schlatknauf (kenn ich schon von meinem alten Corsa D OPC Line - nur eben ohne OPC Emblem).


    Klar, kalt/-warmfahren ist ein Muss, Öl wird regelmäßig gewechselt (Nur das beste :]).


    Okay, ich glaub dann lass ich vom Tacho erstmal die Finger & geh zuerst die anderen drei Punkte an (gibt ja zum Glück bald Urlaubsgeld :).

  • Zum Tacho: den kannst du tauschen, musst allerdings den alten aus dem Auto entheiraten und den neuen wieder verheiraten. Wie ein anderer schon geschrieben hat müsstest du den Kilometerstand dann von einem Spezialisten angleichen lassen (wenn wir mal von einem gebrauchten Tacho ausgehen).


    Zum Schalthebel: den kannst du auch einfach austauschen, ist eine Sache von 3 Minuten. Kannst dabei jeglichen Schaltknauf eines Corsa D nehmen, sogar der vom Adam passt von der Manschette her in den Corsa (ich habe den mit rotem Leder vom Adam drin).

  • Danke euch, für eure Hilfe!
    Dann werd ich bald in Aktion treten :D


    Sollte man beim OPC Lenkrad gleich eins mit Airbag kaufen oder den vom alten Lenkrad (sofern möglich) umbauen lassen?

  • Kannst deinen alten nehmen.
    Würde ich aber in eine Fachwerkstatt machen lassen. Der Airbag ist ein explosives Teil und mit dem sollte man nicht spaßen.
    Hab mir vor nem Jahr auch ein neues Lenkrad beim FOH montieren lassen, ich meine es hat so um die 25€ gekostet.


    Mfg

  • So ein Airbag ist sicher sehr teuer in neu. In aller Regel wird beim Lenkrad wechseln dein alter Airbag wieder eingebaut. Beim Corsa sind ja alle identisch.