Bremspedal steif und Ruckeln

  • Hallo,


    jetzt wo es so warm ist habe ich häufig zwei beunruhigende Probleme. Vielleicht weiß ja einer was man da machen kann.


    Wenn das Auto geparkt wurde und sich in der Sonne aufgeheizt hat, ist das Bremspedal ganz steif, lässt sich kaum durchdrücken. Das dauert dann sicher 15 - 20 Minuten, bis es wieder normal ist. Die Bremsleistung ist aber trotzdem da...


    Das zweite Problem ist, dass das Fahrzeug nachdem es so aufgeheizt wurde beim Schalten und Losfahren/Beschleunigen stark ruckelt, und kurzzeitig Probleme mit der Gasannahme hat. Fast so ähnlich wie wenn man im Winter mit kaltem Motor Gas gibt.


    Hängen die beiden Probleme zusammen? Ist es vielleicht die Bremse, die das Auto zum ruckeln bringt, weil sie so steif ist und klemmt?


    Kann mir das zwar nur schwer vorstellen, denn der Bremsblock wurde schonmal getauscht...


    Wisst ihr da bescheid?


    VG