Pobleme mit OPC Endtopf

  • Der Vorschalldämpfer ist beim Corsa bei allen 1,6er Motoren gleich!!
    Das gilt für GSI, OPC, wie auch für die NRE.
    Dann kann der Endtopf auch nicht länger oder kürzer sein.


    Die Teilenummer des MSD ist 58 52 514 und bei allen drei gleich.


    Lediglich die ESD unterscheiden sich, dann aber auch nur im Innenaufbau und bei der Position der Endrohre.



    In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass an dem Endtopf schon mal rumgebastelt wurde, oder irgend etwas verbogen ist.


  • Das stimmt nicht der GSI MSD ist anders als beim OPC


    Der hat im Topf eine Verjüngung. Dadurch ist es öfters zu Geräuschen wie Brummen/Dröhnen gekommen deswegen ist später von Opel beim Ersatzteil auf den OPC MSD geändert worden

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Das stimmt, der ist mal in der laufenden Produktion geändert worden, bzw. wie du geschrieben hast, auf das Modell vom OPC umgestellt worden.


    Aber das ändert nichts daran, dass die Abmessungen gleich sind, sonst würde der vom OPC ja nicht mehr passen.

  • Also kann man insgesamt sagen, dass der GSI VSD die gleiche Rohrlänge hat wie ein OPC VSD. Der Rest ist hier für das Topic jetzt erstmal irrelevant. Danke besonders an ThatsMe1980 dafür!


    Da an beiden Rohren nichts "gemodded" worden ist, stehe ich aber immer noch vor dem selben Problem. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal unters Auto kriechen und nochmal ordentlich an den Schalldämpfern ziehen. Vielleicht habe ich ja was beim Einbau falsch gemacht...


    Wenn ich nun VSD und ESD ineinander stecke - mache ich das mit Metall auf Metall? Kommt da eine Dichtung rein oder sonst was dazwischen?

  • Keine Dichtung.
    Das dichtet über die Passform der Rohre ab.
    Bis Anschlag wäre optimal ist aber kein Muss.
    Soweit, dass es abdichtet und auch hält, reicht.
    Schwierig zu erklären. :(