Klackerern bei niedriger Geschwindigkeit und im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe mir vor 14 Tagen einen Opel Corsa gekauft.


    Mir ist bei der Probefahrt nichts verdächtiges aufgefallen. Bin aber auch keine größere Strecke gefahren


    Jetzt habe ich festgestellt das, ein klackern beim fahren zu hören ist (relativ leise). Wenn ich beschleunige ist es weg, wenn ich schneller als 50-60 fahre ist es weg. Das Geräusch ist zu hören wenn man im Leerlauf ist oder wenn wenn ich nicht beschleunige. Wenn ich langsamer fahre ist es auch zu hören. Außerdem kommt es mir so vor als wenn das nur auftritt wenn er warm ist...


    Es ist kein Rasseln und der Motor läuft ansonsten unauffällig ruhig beim Starten ist er nicht ungewöhnlich lauter und die Leerlaufdrehzahl hält er auch. Ich hoffe mal das es nicht die Steuerkette ist...

  • Hallo,


    also ohne jetzt genau zu wissen welchen Motor mit welcher Laufleistung du fährst, würde ich anhand deiner Beschreibung nicht von einer gelängten Steuerkette ausgehen, sondern vielmehr von dem Klappern der Ventile dass alle Corsas bzw. kleinen Opel-Motoren haben. Ist völlig ungefährlich und musst nichts schlimmeres befürchten.
    Hier mal ein externer Link zu MT wo sich mit dem Thema befasst wurde: http://www.motor-talk.de/forum…tungsventil-t4211397.html


    Ansonsten würde ich zum Händler und es ihm vorführen :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Jupp, so schaut es aus. Hat bei mir bei ca. 60k Km angefangen und bis heute bei 115k Km nicht geändert. ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Danke für die Antworten :-). Ich habe einen 1.2 Ecotech mit 86PS und einem Kilometerstand von ca. 73000km Bj 2011. Hab mir den Beitrag von Motortalk mal durchgelesen da kann schon was dran sein.