Corsa D a14XEL Wassertemperatur minus grade

  • Hi


    Habe bei meinem Corsa mit 14XEL Motor seit kurzem unrunden Motor lauf und weniger Leistung. Auch im Leerlauf stottert er.


    Nun habe ich mit OPCOM festgestellt das die Kühlmitteltemperatur -14 bis -18 grad angezeigt. Denke da ist der Sensor defekt.
    Kabel habe ich alle optisch geprüft.


    Nun habe ich gesehen das es bei dem Motor im Kühler und oben auf der Rechten Motorseite einen Sensor gibt. Weiß jemand zufällig welcher von beiden der richtige ist?


    Fehler ist noch keiner hinterlegt.

    Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .



    Einfach PN an mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von kinghill ()

  • Habe gerade noch gesehen das im Abs Steuergerät 2 Fehler hinterlegt sind


    c0244-71Ungültige Daten vom ECM (Motorsteuergerät
    c0242-71Motordrehmomentanforderung Signal nicht im Sollbereich.


    Kennt das jemand?

    Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .



    Einfach PN an mich!

  • Es gibt einmal den Sensor Kühleraustrittstemperatur (sitzt unten links am Kühler wenn man davor steht) und dann nochmal einen im sonstigen Kreislauf. Müsste rechts am Motorblock sitzen an so einem Kunststoffteil wo mehrere Schläuche weggehen direkt überm Getriebe



    Normalerweise zeigt der am Kühleraustritt -40°C an wenn er kaputt ist.


    Zieh doch einfach mal den Stecker davon ab und schau ob sich der Wert verändert. Falls ja ist der Sensor kaputt.


    Kann auch sein, dass sich da Wasser in den Kabelbaum gezogen hat, gibt da nen Reperatursatz von Opel



    Die anderen Fehler würde ich erstmal löschen und schauen ob sie wiederkommen wenn das andere Problem gelöst ist.