Schraube von Sitzkonsole geht nicht rein!

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe von Euch.


    Ich habe beim Corsa D meiner Frau eine Sitzheizung für den Fahrersitz nachgerüstet.


    Sitz also raus, Bezüge runter, Heizung montiert und Bezüge drauf. So weit so gut. Anders als bei den meissten hatte ich keinerlei Probleme die 4 Schrauben der Sitzkonsole zu lösen.


    Alles easy und ganz leicht.


    Doch beim Einbau des Sitzes fiel mir auf, das der Sitz sich nicht richt nach vorne schieben ließ.


    Also alles gecheckt und siehe da: die Schraube vorn rechts (in Fahrtrichtung) ist fest, schaut aber noch ca. 8mm zu weit raus. Ich will nicht mit noch mehr Gewalt daran gehen da ich fürchte diese Schraube abzureissen.


    Sitz also wieder raus und mal so versucht. Keine Chance die Schraube weit genug hineinzudrehen.


    Alle anderen Schrauben gehen super, nur diese eine will nicht.


    Was kann ich jetzt machen? Ich habe gesehen, das die linke Schraube in eine Gewindeplatte/Flachmutter greift, welche sich auch leicht verschieben lässt.


    Ist das rechts auch so? Oder sollte es so sein? Falls ja, kann ich diese Flachmutter rausbekommen und gegen eine neue austauschen? Dann muss wohl auch der Teppich dort raus, aber das fürchtet mich nicht.


    Ansonsten weiß ich grad echt nicht weiter. Wäre also für schnelle Hilfe wirklich dankbar.


    Wer von Euch im Raum Koblenz sitzt, kann sich gerne melden, eventuell kann man was ausmachen per Telefon. Es ist wirklich dringend.


    Danke schon mal...

  • Mit dem gleichen wie ich Sie herausgedreht habe, Torx 50 wie auch in der Anleitung von Freak0815 hier im Forum beschrieben.


    Zum Verständnis: Der Schraubenkopf ist einwandfrei und nicht vermurkst. Das Gewinder der Schraube ist ebenfalls einwandfrei. Jedoch das Gewinde, wo die Schraube eingedreht wird, ist merkwürdig. Das ganze sieht bei allen Schrauben so aus. Alle sind einwandfrei und lassen sich exakt gleich in das Gewinde der Flachmutter eindrehen. Ich geh also davon aus, das das Gewinde der Mutter durch ist, aus welchen Gründen auch immer. Die anderen 3 Flachmuttern sind völlig in Ordnung. Ich gehe davon aus, das die Schraube bereits ab Werk falsch eingeschraubt wurde und nun die Flachmutter hinüber ist. Hab das beim bisherigen Fzg. meiner Frau, einem Fiat Punto öfters gehabt. Aber nicht an solch eine blöden Stelle.


    Daher meine Frage ob ich die Flachmutter austauschen kann und wenn ja, wie das geht. Oder eine andere Alternative.

  • So, Thema kann geschlossen werden.


    Habe mir neue Schrauben geholt und das Gewinde nachgeschnitten im Fzg-Boden. Wie vermutet wurde die Schraube bereits in der Montage falsch eingeschraubt.


    Sitz ist wieder drin und alles in Ordnung.


    Daher kann das hier geschlossen werden