KühlWasserverlust rund um Thermostatgehäuse

  • hatte in letzter Zeit öfters Kühlmittelgeruch in der Nase sowie leichte Wasserflecken unterm Fahrzeug, aber nicht im typischen "Kühler-vorne-links-Bereich", sondern mehr im Bereich Thermostatgehäuse.
    Zuerst stellte ich fest, daß der dünne schwarze Schlauch, der vom T-Stück (Ausgleichsbehälter, Turboablauf und Thermostatgehäuse) weggeht, wenn man ihn hin- und her bewegte, zwei kleine Löcher hatte und dort dann Wasser rauspritzte. Evtl. Marderbisse, obwohl Fahrzeug immer nachts in Garage und eigentlich ist die Stelle schwer zugänglich wegen dickem Ansaugschlauch. Oder schlicht Verschleiss, da er sich beim Abmontieren als sehr brüchig rausstellte. Alles Plastik und im Betrieb ja ständig sehr, sehr heiß. Bei Kilometerstand 135.000 kann der schon mal hin sein.
    Gut, den Schlauch durch rumliegenden Benzinschlauch im passenden Durchmesser ersetzt, dabei muß aber das Plastikwinkelstück am Thermostatgehäuse weiterverwendet werden. Vermutlich beim Aufstecken des neuen Schlauches beschädigt, da danach weiterhin immer wieder Wasserflecken und stehendes Kühlwasserreste in diversen Motormulden hatte. Oder Riß im Thermostatgehäuse? Ist ja auch nur ein Plastikgelumpe und wenn man hier ließt. auch schon manchmal defekt gewesen. Einfacher war noch, zuerst mal den Deckel des Ausgleichsbehälters zu erneuern, vielleicht spinnt das eingebaute Ventil.
    Heute nochmal danach geschaut, siehe da, wenn man am Winkelstück rumwackelt, bilden sich Wassertränen. Abgemacht und festgestellt, daß der Anschluß im Gehäuse drin abgebrochen ist, aber halt durch die Halteklammer gehalten wurde.
    Ab zu Opel, um einen neuen Winkel zu holen, gibt es aber nicht einzeln, nur als kompletter Schlauchsatz 55559266 für 31€, aber wenigstens mal vorrätig.
    Verbaut, Kühlwasser nachgefüllt und hoffentlich nun Ruhe.
    P.S. das abgebrochene Stück, welches ja noch im Anschlußstück steckte, hab ich durch Eindrehen einer passenden dicken Spaxschraube rausziehen können, sonst wäre wohl noch ein neues Thermostatgehäuse fällig gewesen.


    Soll jetzt hier nur so als Lösungsansatz sein, falls jemand ähnliche Probleme hat und hier die Suchfunktion betätigt.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropboxusercontent.com/u/5625228/Blick%20Motorraum.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropboxusercontent.com/u/5625228/Wasserverlust.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropboxusercontent.com/u/5625228/Anschlu%C3%9F.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropboxusercontent.com/u/5625228/Ersatzschlauch.jpg]

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    6 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()