Dröhnen bei Temperaturen unter 10°C

  • Guten morgen Community,


    folgendes Problem/Phänomen tritt neuerdings bei meinem Corsa auf. Seit die Temperatur unter 10°C gefallen ist habe ich ein Dröhnen im Drezahlbereich von ~1.900-2.500 U/min sobald der Motor warm ist. Allerdings tritt dieses nur auf wenn das Gebläse auf Stufe 2 oder höher gestellt ist.


    Genauer gesagt: Ich fahre morgens zur Arbeit und nach der Fahrt über die Autobahn (ca. 10 Km) stehe ich kurz an der Ampel. Erst beim losfahren tritt o.g. Dröhnen beim Beschleunigen in genanntem Drehzahlbereich auf, wenn die Lüftung an ist. Ist die Lüftung auf Stufe 1 oder aus tritt es nicht auf.


    Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Ölstand und Kühlerfrostschutz sind im Soll-Bereich. Wenn die Temperatur tagsüber über 10°C steigt tritt es auch nicht auf...


    Kann mir das nur schwer erklären. Jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen woran es liegen kann? Der Besuch beim FOH lässt sich wohl kaum vermeiden oder?!


    Geräusche per Ferndiagnose sind ja immer so eine Sache für sich :D

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: