Aua! Zündmodul korrodiert und abgebröselt...

  • Hallo Community,


    wollte nur mal in die Runde fragen, ob schonmal jemand ein ähnliches Schadensbild bei seinem Zündmodul hatte wie ich hier bei meinem 1.4...
    Motor lief nicht rund -> Klacken aus Motorraum -> Zündkerzen oder Zündmodul verdächtigt -> Zündmodul untersucht, äußerster Anschluss beim anfassen in der Hand gehabt -> Zündkerze im ersten Zylinder außen komplett verrostet und Topf verdreckt (Laub und sonstiger kleingehackter Dreck...).
    Also irgendwas stimmt mit dem ersten steckerseitigen Anschluss nicht, sonst wäre er nicht korrodiert oder ist das normal?!

    Dateien

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Dieses Jahr hatte ich das gleiche Problem bei einem anderen Corsa D und es war auch der erste Anschluss steckerseitig, der korrodiert ist :bla:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo ()

  • Neben dem Rost war auch ein Haufen Laub am entsprechenden Stecker...


    Eigentlich müsste das auf Kulanz gehen oder?

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Hatte auch dasselbe das das Teil abgebrochen ist. Kulanz bei Opel kannst vergessen. Wurde bei mir abgelehnt. Hab mir ein gebrauchtes bei Ebay geholt.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hatte genau das selbe Schadensbild. War wohl mal ne Serie Zündmodule
    bei den 1,4ern aus 2010er Baujahr. Gab auch Kulanz innerhalb der
    ersten 3 Jahre. Bei mir nicht, war drüber.
    Die Nachfolgemodule haben auch ne andere Teilenummer.
    Hatte eins von FEBI Bilstein gekauft. War aber auch ein Modul
    von DELPHI im Karton, genau wie original Opel.
    Zündkerzen kontrollieren! Die eine war total korrodiert wo kein
    Zündfunke mehr zur Kerze ging. Habe natürlich gleich alle 4 erneuert.


    Gruß, stadtwerker

  • Bei mir war alles Sauber wo ich Sie getauscht habe, nichts korodiert oder abgebrochen auch kein Laub ? War über 5 Jahre im Fahrz.


    Beim Ausbauen musst ich heftig Ziehen die hat sich angesaut es Plobte richtig.


    Heute nach über einem halben Jahr habe ich mal wieder die Spule rausgeholt um nach den Zündis zu schauen alles einwandfrei Sauber wie beim Einbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()