Motoröl im linken Bereich von Motorraum

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Corsa nun seit 2007 und noch zum Glück keine großen Reparaturen gehabt (toi toi toi).
    Nun ist mir letztens, vllt 5 Tage her, bei einer leichten Steigung und heranfahren an einer Ampel aufgefallen, dass mein Öllämpchen im Tacho aufblinkt.
    Da ich es sowieso nicht mehr weit hatte (2km) bin ich dezent im niedrigen Drehzahlbereich weitergefahren und um Zielort mal den Ölstand gemessen.
    Der war noch recht gut (halb voll).


    Nix weiter gedacht und ein paar Stunden später wieder heim gefahren, Lämpchen leuchtete seither nicht mehr auf.
    Nun ist mir aber heute in der Garage aufgefallen, das ein kleines Fleckchen Motoröl am Boden war.
    Kann aber gut sein dass er da schon paar Tage ist.
    Müsste aus dem Motorraum kommen, linke Seite (wenn man vor dem Motorraum steht).


    Nun in den Motorraum geschaut und das Bild im Anhang geschossen.


    Motorseitig find ich eigentlich keine Stelle, an der man einen Ölaustritt vermuten könnte.


    Weiss jemand wo das her kommt?


    Und scheint ja ziemlich unter Druck gewesen zu sein, da selbst Spritzerchen auf dem Krümmerblech sind.


    Muss ich mir Gedanken machen? 8o

    Dateien

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Öldruckschalter erneuern (neue Version 12 47 680 Farbe grau). Stecker mit Teilereiniger aussprühen (evtl. mehrmals) und mit Pressluft vorsichtig ausblasen. Das ganze Zeitnah erledigen da sonst das Öl in den Kabelbaum wandert und der Schaden größer werden könnte (Lamdasonde, Steuergerät).


    MfG Blitzjäger

  • Na das nenn ich mal eine schnelle, aussagekräftige Lösung, super, danke Dir :)


    habe zudem gerade eben noch diesen Beitrag hier gelesen:


    Starker Ölverlust am Motor, tropft


    hab schon vermutet das es das selbe Problem ist, anhand den Bildern :bow:

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Bei den FOH gibt es nur noch den NEUEN da das PRoblem sehr gut bekannt ist!


    @
    DeepToneFN


    Mir ist auch der Oldruckschalter kaputt gegangen du solltest alle Stecker und Buchsen oben+unten am Auto mit Bremsereiniger reinigen sonst kannst du dir bald neue Lamdasonden kaufen.


    Bei manchen ist sogar das Öl bis in das MSTG (Motorsteuergerät) gewandert somit bekommt man die Fehler nicht wieder weg ohen das MSTG zu wechseln und das ist sehr TEUER.


    SIEHE HIER mein Beitrag: http://corsa-d-forum.de/thread.php?threadid=32080

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()


  • Und das Kabel bleibt trotzdem drin?
    Wenn das bis zum MSTG gegangen ist hilft das sauber machen auch nichts mehr.


    Dann hilft nur Motorkabelbaum und MSTG wechseln.