Startprobleme Corsa D 1.2

  • Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem bei meinem Corsa 1.2 80PS BJ.08 :
    Wenn der Wagen kalt ist bzw. mal ca. 1 Std steht will er beim 1.ten Versuch nicht starten, er orgelt ca. 5 sek durch ohne das er anspringt und dann höre ich auf. Wenn ich es danach ein 2.tes mal versuche springt er sofort an. Ich hatte das Problem schon mal vor ca. 1-2 Monaten da ist es jedoch von selbst nach ein paar wochen weggangen. Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen und der zeigt nichts an. Mit der Batterie hatte ich bisher keine Probleme.


    Vielen dank im voraus für die Hilfe

  • trotzdem könnte die Batterie in Frage kommen. Da dein Auto Bj 08 ist und vermutlich hat es die erste Batterie drin(?) kommt es vom alter der Batterie schon hin, bzw. es könnte durchaus sein das diese nicht ok ist.


    Mit dem alter der Batterie steigt der Innenwiderstand, gerade beim Start wird diese aber stark belastet und geht durch den höheren Innenwiderstand "in die Knie". Es kann sein das die Batterie wieder einigermaßen fit wird wenn du sie mal eine Nacht lang schön durchlädst.


    Es gibt bei neueren Ladegeräten einen "recond" Modus, dieser soll durch Gasen
    der Batterie die Batteriesäure wieder richtig vermischen, empfohlen wird dort dieses einmal im Jahr durchzuführen, diese Aktion führt aber ggf. zu Wasserverlust. Ob es hilft weiß ich nicht, geschadet hat es meinen Batterien bisher nicht! Das ist aber nur sinnvoll wenn du eine Klassische Batterie hast, bei neuen Vlies oder Gelakkus würde ich das eher vermeiden.
    Evtl kannst du die Batterie mit Dest. Wasser auffüllen(Füllmenge usw. müsste im Datenblatt angegeben sein, ggf. ist eine Max Markierung drauf), wenn du dort Füllöffnungen hast (haben kaum noch Batterien). Heutzutage werden häufig diese Schwachsinnigen "Wartungsfreien" Batterien verkauft, dort ist der Wasserverlust geringer aber selbst diese können zum Teil Furztrocken werden!


    Wenn die Batterie schlapp ist wird der Effekt an kalten Tagen schlimmer sein. Das Laden bringt dich aber vielleicht problemlos über den Winter.

  • Hi,


    das Problem hatte ich letztens auch an meinem Kadett.
    Hatte es auch erst so probiert, das möglichst alle Verbraucher aus sind (Radio, Scheinwerfer, Lüftung usw. ..)
    Irgendwann war sie dann komplett hin - Mit Starthilfe hats dann super geklappt.


    Mit ner neuen Batterie sprang der Wagen wieder wie am ersten Tag an!



    Wenn ich mich nich irre, gibts bei Opel grade Batterie-Wochen...!?


    VG
    Uwe

  • War bei meinem Vater ähnlich. Opel astra h.
    Keiner konnte helfen, Batterie laut Messung top, anlasser, Zündschloss, lichtmaschine wurde erneuert...
    Bis eines tages nix mehr ging.
    Adac kam, neue Batterie rein. Seit dem läuft er seit 2 jahren wieder problemlos!

    2005 - 2013 __ Opel Agila NJoy


    2013 - 2015 __ Opel Corsa D (Bj 2011) Satelite 1,2 EcoFlex. CD30 MP3.


    Mai 2015 - Dez. 2015 __ Opel Corsa D (Bj 2014) Innovation 1,4 EcoFlex. Touch & Connect Navi.


    Seit Dez. 2015 __ Opel Corsa E (Bj 2015) Color Edition OPC Line 1,4T

  • Danke erstmal für die antworten und tut mir leid das ich mich jezt erst zurückmelde ... Batterie wurde auch geprüft sowei eigentlich alles was mit dem starten des motors zu tun hat war alles in ordnung... hat etwas gedauert aber habe den fehler gefunden ... Es lag am Zündschlüssel der wohl einen weg hat und deshalb die wegfahrsperre oder ähnliches nicht richtig löst ! Mit dem zweitschlüssel springt der Wagen jederzeit und ohne Probleme an ... also an leute die ähnliches haben auch das mal prüfen :D