Lenkradfernbedienung nachrüsten

  • HI,
    ich besitze selbst einen Opel Corsa 1.0 BASIC (2007) d. h. ohne Lenkradfernbedienung.


    Jetzt habe ich die letzten Tage ein kleines Update meines Infotainmentsystems durchgeführt und es gefällt mir auch sehr gut und läuft auch einwandfrei.
    Der bittere Beigeschmack ist nur, dass das neue Radio nur via Touch(screen) bedienbar ist.
    Bei der Kaufentscheidung dachte ich mir, dass es ja nicht SOOO viel anders sein kann, als mit physischen Knöpfen, aber ich habe mich geirrt.


    Das ist relativ umständlich für mich da immer die "Touch-Taste" zu finden und ich muss deshalb auch immer von der Straße schauen - das ist erstens in der Theorie ziemlich gefährlich und zweitens merke ich es auch in der Praxis das mich diese Art der Bedienung praktisch vom Straßenverkehr sehr ablenkt.


    Wie schon oben erwähnt habe ich keine Lenkradfernbedienung, sonst gäbe es das Dilemma ja auch nicht - Deshalb meine Frage:
    Was würde es mich denn Kosten (Material / Einbauzeit) die LFB nachzurüsten bzw. ist es so kinderleicht das es selbst ein Leihe hinkriegt bzw. gibt es dazu vielleicht irgendwo in den Großen weiten des Internets eine Anleitung dazu? Habe schon Stunden diesbezüglich gegoogelt aber nichts stichfestes gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • In einer Woche kannst mein Lederlenkrad mit den Lfb Tasten haben. Hat jetzt gerade die 10.000 km Marke geknackt, also neuwertig. Das in der Auktion ist kein Lederlenkrad obwohl es da steht.

  • @schmidti:
    stimmt, gut beobachtet!
    PS: das Kunststoff Lenkrad ist von der Griffstärke dicker als das Lederlenkrad...ich habe mir so ein Kunststoff aufpolstern lassen und mit Alcantara beziehen lassen.

  • hey danke euch für die rege Antwort :D
    Habe mich in der Zwischenzeit fleißig informiert, bin aber nicht wirklich viel weiter gekommen...
    Also das ich ein neues Lenkrad brauche steht zu 100% fest.
    Mit den sonstigen Teilen scheiden sich allerdings die Geister...
    Manche sagen ich bräuchte noch nen Extra Lenkstockschalter und Airbagschleifring, sowie noch eine Verkabelung vom Lenkrad zum Radio.
    Die anderen sagen hingegen: neues Multifunktionslenkrad reicht schon.


    War heute bei meinem FOH, allerdings hat der selbst keinen Plan und meinte:
    "Da kann man nix machen, wegs der ganzen Verkabelung, die ist so tief drinnen da kommst so gut wie nicht ran."
    Hat es sich nicht mal angeschaut, bin da schon ein wenig enttäuscht.



    Werde morgen mal andere FOH's in der Umgebung abklingen, vielleicht haben die ja mehr Ahnung :D


    @Schmidti Wieviel willst denn dafür haben? ;)

  • für 70 € kannst das haben. Mitte nächster Woche kommt das voraussichtlich raus wenn alle anderen Innenraumteile vom Lackierer zurück sind.


  • Dann helfe ich dir einmal!


    Es reicht ein Lenkrad mit Lfb und das Kabel was dazu gehört.


    Danach muss nur im bcm die lfb Funktion freigeschaltet werden vom
    Lenkstock.


    Und das war es.


    Alle lenkstockschalter sind die selben.

  • Hey cool vielen Dank Etnis dann werde ich deine Info mal befolgen. Bräuchte also nur noch einen fähigen FOH der das freischalten kann. :D

  • Grundsätzlich sollte erst mal geschaut werden ob die Funktion im BCM frei zu schalten geht. Da Bj.2007 denke ich hast du gute Chancen.


    Schon ab Anfang 2008 gab es BCM die nicht mehr oder nur teilweise frei zu schalten geht also die Funktion z.B GRAU hinterlegt war !


    Je nach Ausstattung wurden verschieden Kabelbäume verbaut ,daher kommt es auch das die einen noch das Brauchen hingegen die anderen nicht bzw erst gar nicht Funktioniert.


    Bei meinem ist z.B keine Nachrüstung der Handschuhfach Leuchte möglich,und auch das AUX Kabel liegt nicht muste ich direkt am Radio(CD30 MP3) anschließen usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()