Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Die Familie 0 Motoren sind was klassisches Tuning angeht einfach nichts. Die haben kein Potenzial.
    Meine Freundin hat den Z14XEP. Extra so gekauft und in unseren Augen die unterste Basismotorisierung im D. Der nächstgrößere Vorface-Benziner 5T wäre damals der 1,6T als GSI. Als ich ihr sagte, was der cirka verbaucht und wie man mit dem Turbomotor umzugehen hat, damit er lange hält (warmfahren, kaltfahren, etc.) meinte sie, will sie nicht, den fährt sie nur kaputt... Ehrliche Selbsteinschätzung. Wenn ich dann noch die M32-Problematik bedenke, dann ist weniger oft mehr.
    Der 1,2er ist deutlich zu schlapp, den 1,0er erwähne ich gar nicht.
    Ich kenne die Motoren mittlerweile in- und auswendig. Komplett zerlegt die Dinger, Ketten getauscht, Kopfdichtungen getauscht, mir die Köpfe, Kanäle angesehen und mit anderen Motoren und Köpfen verglichen, die ich gemacht habe.
    Die Dinger sind ok, so lange sie laufen aber da an Saugertuning zu denken ist mehr als hirnrissig. Nichts gegen Saugertuning an sich aber in dem Fall kommt da einfach nichts Gescheites bei raus. Die Mehrleistung die man erreicht, liegt nur weit oben im Drehzahlbereich an. Eine absolute und signifikante Steigerung des Drehmoments ist nahezu unmöglich, lediglich eine leichte Verschiebung in höhere Drehzahlen. Im Alltag wird der Hobel also untenrum eher langsamer, nur wenn man ständig ausdreht und in hohen Drehzahlen bleibt, hat man mit ach und krach seine 10 PS mehr. Wer auf sowas steht in einem Auto was ungefähr 50kg weniger wie ein Astra G Kombi mit 2 oder 2,2l Motor wiegt, der hat einen sehr speziellen Geschmack.