Beiträge von mistery

    Verschiedene Drehmomentschlüssel um ein breites Spektrum von 8Nm beginnend abzudecken, Winkelmesscheibe, das gesamte Werkzeug für den Motor in Form von Nockenwellen-Lineal, Kurbelwellendorn und das Werkzeug zur Einstellung der Geberscheibe von Nockenwellensensor.

    Vorab und ganz wichtig: Ölwanne ab! Und ich sags nochmal: Ölwanne ab.

    Deshalb, weil viele und damit meine ich auch viele Werkstätten dies eben nicht machen. Das kann dann zu Problemen in der Folge führen.


    Das Minimum sind der Steuerkettensatz (darin enthalten sind die Kette, der Spanner, alle 3 Zahnräder, neue Gleit- und Spannschienen und neue Schrauben), Steuergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Hosenrohrdichtung, Öl und Ölfilter.

    Als Bonus, weil es eh demontiert wird sollte man nachdenken über Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen und dessen Rolle.

    Ich frage mich warum du noch 33tkm damit fahren willst? Um dann zu tauschen oder um dann den Wagen zu verkaufen?

    Ich versuch mal mit zu überlegen:

    Option 1: Du willst den Wagen eh länger behalten und willst also irgendwann später tauschen, warum dann warten und ein Risiko eingehen?

    Option 2: Du willst den noch bis 150tkm fahren, dann aber abstoßen. Wenn du dann noch einen halbwegs guten Preis bekommen willst, klappt das nur ohne die Geräusche, ist dir der Preis dann egal, kannst du natürlich weiterfahren. Ein Restrisiko fährt dann mit, es bis dahin nicht zu schaffen.


    Ich hab an den Motoren auch schon defekte Ketten unter 100tkm getauscht. Andere hatten kurz vor 200tkm noch die erste die dann aber fällig war. Da gibts etliche Faktoren wie Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke), Ölwechselintervalle und Ölqualität und natürlich der Faktor Glück/Pech. Letzteres sollte man nicht unterschätzen. Mein Beispiel ist da immer: Nimm eine Packung Spaghetti. Eigentlich sind alle mehr oder wenig gleich, oder? Und dann brich jede Nudel. Du wirst feststellen, keine Bruchstelle ist genau an der gleichen Stelle.