Beiträge von mistery

    Ich habe konkrete Fragen hierzu. Ich möchte an einem Corsa D mit OPC-Line Ansatz hinten an der Stoßstange eine Bosal AHK anbauen mit nach unten abnehmbaren Kugelkopf. Kann mir jemand Bilder zeigen wieviel ausgeschnitten werden muss, wie das dann aussieht und ob es eine fertig zu kaufende Blende gibt bei demontiertem Kugelkopf? Danke!

    Ich hab schon so einige Motoren dieses Typs selbst repariert und verfolge das Thema auch im Internet, daher meine Meinung dazu. Die Steuergehäusedichtung, also nach meiner Meinung die Ursache, wird automatisch immer mit getauscht, so dass die Ursache mitbehoben wird. Entweder merkt der Mechaniker das gar nicht, weil er sich die Dichtung nicht genauer anschaut und auch nicht gleich begreift was sie genau an der Stelle abdichtet und selbst wenn er es merkt, wird er es wohl verschweigen und auf Nummer sicher die ZKD mitmachen.

    Okay, kurze Info: Simplex Steuerketten sind ein großer Mist. So oft wie sich bei den Corsa-Motoren schon die Steuerketten gelängt haben wünscht man sich einen Zahnriemen.


    Das stimmt so pauschal natürlich nicht. Simplexketten können super ein Motorleben lang funktionieren. Vorausgestzt der Kettentrieb ist ordenlich konstruiert.
    Nur weil Opel, VW, teilweise auch BMW oder Hyundai da in den letzten Jahrzehten sehr viel Mist gebaut haben, heißt es nicht, dass es auch ordentlich funktionieren kann ;)