Zischen und schleifendes/scheuerndes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine kurze Frage zum 1.6er Turbo GSI im Corsa D.


    Ist das bei dem Modell so bzw. normal, dass (egal wieviel Gas man gegeben hat) bei Gaswegnahme (selbst wenn man z. B. im 5. Gang durch die Ortschaft cruist und nur minimal auf dem Gaspedal steht) ein zischen zu hören ist wie von einem BlowOff Ventil? Ich kenne zwar Turbomotoren die ab Werk ebenfalls ohne Ventil sind, jedoch hatte ich dort diesen Zischeffekt nicht.


    Des weiteren höre ich im Teillastbereich bei Viertel-bis Halbgas ein schleifendes/scheuerndes Geräusch vom Motor wie bei einem alten Auto was im kleinen Gang gefahren wird und man es ausrollen lässt. Ist das auch normal? Solche Geräusche kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen nicht bzw. wenn dann war das eher negativ ;) Da der Wagen aber von einem guten Opelhaus verkauft wurde und auch erst Inspektion und TÜV bekam vor dem Verkauf gehe ich davon aus, dass der Wagen soweit ok ist, nur finde ich die Geräusche schon beunruhigend...


    Oder ist das wie beim Golf 5 GTi, das hinterm Amaturenbrett eine Membrane sitzt die mit einer Druckleitung vom Turbo betrieben wird für mehr Motorsoundfeeling im Innenraum das es daher kommt?


    Ansonsten fährt der Wagen sich nämlich Top...


    Have a nice day :)