1.7CDTI keine Leistung und schlechter start

  • Hallo,

    Hab mir vor einem Monat einen corsa d gekauft, der auch die ersten paar Wochen ohne Probleme lief. Dann ist jedoch aus heiterem Himmel die motorelektronikleuchte angegangen auf der Autobahn. Ich bin dann auf einen Parkplatz, hab den Motor aus und wieder eingeschaltet, und auf dem beschleunigungsstreifen ist dann die abgasleuchte angegangen, und ich war im Notlauf.

    Den Fehlercode hab ich mit einem diagnosegerät ausgelesen.

    drosselpossition ausgangsschaltkreis offen


    Ich hab den Fehler gelöscht und konnte auch noch den Tag ohne Probleme fahren. Dann ist aber irgendwann wieder die Leuchte angegangen. Ich merke auch, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht wie sonst. Außerdem hört man manchmal so ein komisches gurgeln aus dem Motor. Was ich auch sehr beunruhigend finde ist, dass er plötzlich sehr schlecht startet, und dass der Motor nicht gleich ausgeht, wenn ich den Motor ausschalte. Er läuft noch gefühlte 5 Sekunden weiter, bis er ausgeht.
    Hat jemand ne ahnung was es sein könnte? Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich sehr viel kurzstrecke gefahren bin? Ich habe mir sagen lassen, dass es das agr Ventil oder die Drosselklappe sein könnten? Ist da was dran?